Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Bildungsmodul für Wald im Klimawandel für Ehrenamtliche, Bundesfreiwillige und Studierende

Ziel dieses Projekts war es, den Wissenstransfer zu waldbezogenen Themen des Klimawandels in die Praxis zu verbessern und jetzige und zukünftige Akteure mit Handlungswissen auszustatten. Über einen Zeitraum von 2 Jahren entwickelten Umweltpädagog/-innen und Forstfachleute Lehrinhalte und methodisch attraktive Formate mit Bezug zu Klimawandel und Klimaanpassung für erwachsene Zielgruppen.

Auf Grundlage einer Bedarfsanalyse wurden die Bildungsmodule für die Zielgruppen der Ehrenamtlichen, Bundesfreiwilligen und Studierenden entwickelt und in mehreren Durchläufen erprobt und angepasst. Die Zielgruppen werden anhand von ausgewählten Informationen und konkreten Beobachtungen über den Themenkomplex Klimawandel im Wald und die dazugehörigen Anpassungsstrategien informiert und für dessen Herausforderungen sensibilisiert. Sie werden zugleich befähigt, diese Informationen in ihrem beruflichen und ehrenamtlichen Wirkungskreis weiterzuvermitteln. Methodisch standen die Vermittlung von aktuellem Forschungswissen und die Erprobung didaktischer Ansätze aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt.

Das Projekt wurde vom Fachbereich Wald und Umwelt und dem Forstbotanischen Garten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde in Kooperation mit der Stiftung Waldwelten von 2015 – 2017 durchgeführt.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

Maßnahmenträger
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde https://www.hnee.de/
Kooperationspartner
Stiftung WaldWelten Eberswalde

Dauer und Finanzierung

Beginn der Umsetzung
Dauer der Umsetzung
2015 bis 2017
Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?
  • Bund
Diese Maßnahme: Bildungsmodul für Wald im Klimawandel für Ehrenamtliche, Bundesfreiwillige und Studierende wurde gefördert im Rahmen des Programmes: Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Weiterführende Links

Beteiligung

Es wurden städtische Einrichtungen, zivilgesellschaftliche Organisationen in der Region und Experten aus deutschlandweit tätigen Institutionen in die Durchführung eingebunden.
Welche Formen der Beteiligung fanden statt?
  • Bereitstellung von Informationsmaterialien
  • Informationsveranstaltungen

Erfolge

Welche Erfolge konnten Sie mit Ihrer Maßnahme erzielen?
An den 6 Weiterbildungsveranstaltungen haben insgesamt 100 Personen teilgenommen, die die gewonnenen Erkenntnisse zum Wald im Klimawandel in ihrem beruflichen und ehrenamtlichen Wirkungskreis weiter verbreiten.
Mit dem digitalen Lehrbuch stellen wir unsere Projektergebnisse Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit in der Bundesrepublik zur Verfügung. Informationen zu Materialien, Methoden und Modulen sind über das Online-Lehrbuch "Wald im Klimawandel" abrufbar.
Wie wird der Erfolg der Maßnahme evaluiert?
  • Keine Evaluation

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?

Kontaktdaten

Dr. Bernhard Götz
Hochschule für nachhaltige Entwicklung
Am Zainhammer 5
Forstbotanischer Garten
16225 Eberswalde
Deutschland
Abteilung
E-Mail
Bernhard.Goetz@hnee.de
Telefonnummer
03334 657 477
Faxnummer

Ort der Umsetzung

Am Zainhammer 5
16225 Eberswalde
Deutschland

Bundesweit

Kategorien

Starkwind/Sturm Trockenheit veränderte Niederschlagsmuster Informationsbereitstellung und Sensibilisierung Forschungseinrichtung
Kurzlink: https://www.uba.de/n62871de