Neuer Leitfaden für umweltfreundlichere Onlineshops

eine Frau schaut auf einem Smartphone Kleider in einem Onlineshop anzum Vergrößern anklicken
Onlinehändler*innen können durch bestimmte Maßnahmen die Umwelt entlasten.
Quelle: Stanisic Vladimir / Fotolia.com

Ein neuer Online-Leitfaden des Umweltbundesamtes (UBA) zeigt, wie Onlinehändler*innen ihre Shops umweltfreundlich gestalten können. Themen sind zum Beispiel die Gestaltung und das Hosting der Website, das Produktsortiment, der Versand inklusive Verpackungsmaterial sowie die Vermeidung von Retouren.

Für die Umwelt besonders relevant ist, welche Produkte im Shop angeboten werden, wie sie zu den Kundinnen*Kunden transportiert und wie sie dabei verpackt werden. Das ⁠UBA⁠-Forschungsprojekt „Ökologisierung des Onlinehandels – Neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines nachhaltigen Konsums“ hat Optimierungspotenziale für Onlineshops identifiziert. So können zum Beispiel auf der „letzten Meile“ der Lieferung und bei Verpackungen in vielen Fällen mehr als 80 Prozent klimaschädliche Treibhausgase eingespart werden.

Der neue Online-Leitfaden auf der UBA-Website zeigt auch anhand konkreter Umsetzungsbeispiele, wie sich Onlineshops umweltfreundlich gestalten lassen. Die Beispiele wurden zusammen mit Kundinnen*Kunden von Onlineshops entwickelt.

Der Leitfaden richtet sich vor allem an Menschen, die einen Onlineshop betreiben oder aufbauen wollen. Darüber hinaus können Kundinnen*Kunden die Informationen des Leitfadens nutzen, um besser zu erkennen, wie umweltfreundlich ein Onlineshop ist. Hierfür wurde auch eine kurze Checkliste erstellt.

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Schlagworte:
 Onlinehandel  Onlineshopping  Versandhandel  Verpackungsmaterial  Lieferverkehr  Nachhaltiger Konsum