Für die Umwelt besonders relevant ist, welche Produkte im Shop angeboten werden, wie sie zu den Kundinnen*Kunden transportiert und wie sie dabei verpackt werden. Das UBA-Forschungsprojekt „Ökologisierung des Onlinehandels – Neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines nachhaltigen Konsums“ hat Optimierungspotenziale für Onlineshops identifiziert. So können zum Beispiel auf der „letzten Meile“ der Lieferung und bei Verpackungen in vielen Fällen mehr als 80 Prozent klimaschädliche Treibhausgase eingespart werden.
Der neue Online-Leitfaden auf der UBA-Website zeigt auch anhand konkreter Umsetzungsbeispiele, wie sich Onlineshops umweltfreundlich gestalten lassen. Die Beispiele wurden zusammen mit Kundinnen*Kunden von Onlineshops entwickelt.
Der Leitfaden richtet sich vor allem an Menschen, die einen Onlineshop betreiben oder aufbauen wollen. Darüber hinaus können Kundinnen*Kunden die Informationen des Leitfadens nutzen, um besser zu erkennen, wie umweltfreundlich ein Onlineshop ist. Hierfür wurde auch eine kurze Checkliste erstellt.