Indikator: Engagement im Umweltschutz

Ein Diagramm zeigt den Anteil der Bevölkerung, der sich aktiv im Umwelt- und Naturschutz engagiert oder sich so ein Engagement vorstellen kann. Im Jahr 2016 waren es 51 Prozent, 2016 nur noch 40 Prozent.zum Vergrößern anklicken
Anteil der Bevölkerung, der sich aktiv im Umwelt- und Naturschutz engagiert ...
Quelle: BMUB / Umweltbundesamt Diagramm als PDF

Im Jahr 2014 konnte sich fast jeder zweite Deutsche vorstellen, sich aktiv am Umwelt- und Naturschutz zu beteiligen, 2016 war dies nur rund ein Drittel. 6 Prozent der Deutschen sind bereits in einem Umweltverband oder Ähnlichem aktiv. Der Anteil der Menschen, die sich zukünftig ein Engagement vorstellen könnten, schwankt seit 2006 stark. Der Indikator zeigt keine eindeutige Entwicklung.

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie im Daten-Artikel "Umweltbewusstsein und Umweltverhalten".