Tipps und Hinweise
Da die Anpassung an den Klimawandel viele Bereiche der Verwaltung sowie weitere Handelnde (z. B. Einsatz- und Rettungsdienste, medizinische und soziale Einrichtungen, lokale Wirtschaft etc.) betrifft, ist eine Zusammenarbeit und Klärung von Zuständigkeiten von besonderer Bedeutung. Ein regelmäßiger Austausch mit verschiedenen Beteiligten innerhalb und außerhalb der Verwaltung kann Ihrer Kommune dabei helfen, eine umfassendere Wissensbasis aufzubauen, stärkeren Rückhalt zu gewinnen und die Qualität Ihrer Klimawandelanpassungsmaßnahmen weiter zu verbessern. Im Klimalotsen (Abschnitte 1.3 und 1.5) finden Sie nützliche Tipps zur Organisation eines Kernteams und zur Auswahl und Einbindung relevanter Akteure. Das Zentrum KlimaAnpassung hat zudem Tipps für die ersten 100 Tage als Klimaanpassungsmanager*in erstellt. Darin geht es unter anderem um die Zusammenarbeit vor Ort.
Nutzen Sie auch die vielfältigen Formate über das Zentrum KlimaAnpassung, um Erfahrungen auszutauschen und sich über Ihre Kommune hinaus zu vernetzen. Die Kompetenz- und Fachzentren der Bundesländer bieten ebenfalls Veranstaltungen zu diesem Thema an. Eine Übersicht über Veranstaltungen verschiedener Anbieter bietet Ihnen außerdem das Umweltbundesamt.
Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit zur Klimawandelanpassung in Landkreisen interessieren, können Sie sich in einer Veröffentlichung des Zentrum KlimaAnpassung darüber informieren.
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