Verkehr | Lärm

Planungsempfehlungen für eine umweltentlastende Verkehrsberuhigung

Minderung von Lärm-und Schadstoffemissionen an Wohn- und Verkehrsstraßen


In den letzten Jahren war der Umweltschutz auf zahlreichen Gebieten erfolgreich, allerdings gibt es immer noch Bereiche, in denen erheblicher Handlungsbedarf besteht. So bereiten die Auswirkungen des Straßenverkehrs nach wie vor Probleme. Sie reichen von einer Verminderung der Lebensqualität bis hin zu Gesundheitsbeeinträchtigungen. In dem Forschungsprojekt „Lärm- und Schadstoffminderung an Hauptverkehrsstraßen" wurden Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme erarbeitet, die insbesondere den Anwohnern von stark belasteten innerörtlichen Straßen zugute kommen sollen.

Reihe
Texte | 52/2000
Seitenzahl
116
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Jochen Richard, Heinz Steven
Sprache
Deutsch
FKZ
291 54 507
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
3601 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
191
Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Verkehrsberuhigung  Geräuschemission  Lärmbelastung