Seit 2013 führt das Umweltbundesamt eine Marktbeobachtung zum nachhaltigen Konsum durch, in welcher Umsätze und Marktanteile von grünen Produkten, insbesondere von Produkten mit staatlichen Umweltsiegeln, erhoben werden. Soziale Aspekte von Konsumentscheidungen wurden dabei bisher nur indirekt berücksichtigt. Der Bericht geht deshalb der Fragestellung nach, wie die Marktbeobachtung des nachhaltigen Konsums künftig auch verstärkt Soziallabels berücksichtigen kann. Es werden mögliche Stoßrichtungen zur Berücksichtigung sozialer Aspekte im Konsum aufgezeigt und die wichtigsten Nachhaltigkeitslabels analysiert.

Reihe
        
          Texte                      | 37/2022                  
      Seitenzahl
        37
      Erscheinungsjahr
        
      Autor(en)
        Myriam Steinemann, Gina Spescha
      Sprache
        Deutsch
      Forschungskennzahl
        3716 16 304 1
      Verlag
        Umweltbundesamt
      Zusatzinfo
        PDF ist barrierefrei
      Dateigröße
        598 KB
      Preis
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