Auf dem Weg zur klimaangepassten Region Stuttgart

Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19
Bertha-Benz-Saal
70174 Stuttgart
Deutschland
OpenStreetMap

SAP-Abschlusskonferenz: Auf dem Weg zur klimaangepassten Region Stuttgart - der neue Regionale Klimaatlas als Informations- und Beratungssystem.

Schon heute sieht sich die Region Stuttgart durch massiven ⁠Hitzestress⁠, lufthygienische Probleme sowie Starkregenereignisse vom ⁠Klimawandel⁠ betroffen. Die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels gilt als eine zentrale Herausforderung, um die Wohn- und Lebensqualität für die in den 179 Städten und Gemeinden lebenden Menschen sowie um die Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der Region aufrecht zu erhalten.

Im Rahmen des Forschungsprojekts ISAP - Integrative stadtregionale Anpassungsstrategien in einer polyzentrischen Wachstumsregion: Modellregion – Region Stuttgart wurde aufbauend auf dem Regionalen Klimaatlas aus dem Jahr 2008 ein Online-Tool für die Information und Beratung der Kommunen und planenden Akteur*innen in der Region zur ⁠Anpassung an den Klimawandel⁠ entwickelt.

Aufgezeigt werden Möglichkeiten planerischen Anpassungshandelns sowie notwendige Grundlagen, das Schutzgut ⁠Klima⁠ und die Anpassung an den Klimawandel im Rahmen von Planungsprozessen berücksichtigen zu können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Veranstaltende: ISAP-Konsortium

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern