Erneuerbare Energien im Jahr 2017 – Effekte auf Wirtschaft und Klima
Eine nachhaltige Energieversorgung basiert zu 100 Prozent auf erneuerbaren Energieträgern. Quelle: Thaut Images / Fotolia.com |
Insgesamt entwickelten sich die erneuerbaren Energien im Jahr 2017 in den einzelnen Sektoren sehr unterschiedlich: Während es im Strombereich auf Grund eines sehr guten Windjahres eine sehr positive Entwicklung gab, stagnierten die erneuerbaren Energien im Wärme- und Verkehrssektor.
So stieg der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch von 31,6 % (2016) auf 36,0 % (2017) kräftig an. Der Anteil der erneuerbaren Energien im Wärmesektor sank gegenüber dem Vorjahr leicht von 13,5 % auf 13,2 % und der Anteil biogener Kraftstoffe einschließlich des Stromverbrauchs im Verkehr blieb konstant bei 5,2 %.
Die Nutzung erneuerbarer Energien schützt das Klima, sorgt gleichzeitig für positive wirtschaftliche Effekte und ist seit Jahren ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Deutschland.
Mit den neu veröffentlichten Zahlen zur Entwicklung der erneuerbaren Energien konnten auch die damit verbundenen Effekte für Wirtschaft und Klima neu bestimmt werden: Mit der positiven Entwicklung, besonders im Bereich der Windenergie, stiegen sowohl die Investitionen in neue Anlagen im Bereich der erneuerbaren Energien als auch die wirtschaftlichen Impulse aus dem Betrieb bestehender Anlagen gegenüber dem Vorjahr an. Dabei überstiegen die wirtschaftlichen Impulse aus dem Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen mit 16,2 Milliarden Euro die Investitionen in neue Anlagen (15,7 Milliarden Euro) erneut.
Der insgesamt steigende Einsatz erneuerbarer Energien besonders im Stromsektor und die damit verbundene Verdrängung fossiler Energieträger führten zu einer signifikanten Steigerung der vermiedenen Treibhausgasemissionen. Im Jahr 2017 wurden durch die Nutzung erneuerbarer Energien Treibhausgasemissionen in Höhe von 177 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten vermieden. Davon ist der größte Anteil von rund 135 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten auf die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zurückzuführen.
Weitere interessante Informationen zu den Entwicklungen der einzelnen erneuerbaren Energieträger im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor und viele weitere Informationen rund um das Thema der erneuerbaren Energien finden sich im Internet auf dem Informationsportal „Erneuerbare Energien“ des BMWi.