Coverbild des UBA-Berichtes "Daten zur Umwelt", Ausgabe 2005
Klima | Energie, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Daten zur Umwelt 2005

Der Zustand der Umwelt in Deutschland

Ausgabe 2005

Bei den „Daten zur Umwelt“ handelt es sich um eine ressort- und themenübergreifende Darstellung der in Deutschland erhobenen Umweltdaten mit langer Tradition. Die Ausgabe 2005 ist die achte seit dem ersten Erscheinen im Jahr 1984. Damals bekam der vom Waldsterben aufgeschreckte und durch „ferntransportierten“ Smog aus dem Osten geplagte Bundesbürger (West) eine Art Atlas an die Hand, in dem er mit dem Finger auf großformatigen Abbildungen, vor allem Karten, seine Eindrücke nachvollziehen konnte. Erklärender Text war auf ein Mindestmaß beschränkt: Drei Sätze auf der einen DIN A4 Seite umrissen den Sachverhalt, alles andere zeigte das Bild auf der gegenüberliegenden Seite. Diese Lücken wurden in den nachfolgenden Auflagen immer mehr mit Text und Tabellen gefüllt, die anfänglich schlechte Druckqualität verbessert und die Karten, nun aufklappbar, immer größer und auch unhandlicher. Auch das Volumen wuchs von ehemals 400 Seiten auf über 600 Seiten an.

Reihe
Broschüren
Seitenzahl
352
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Jacqueline Burkhardt, Joachim Hörder, Marian Pohl, Walburga Große Wichtrup, Sibylle Wilke
Sprache
Deutsch
Andere Sprachen
Verlag
Erich Schmidt Verlag GmbH
Dateigröße
53545 KB
Preis
46,80 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
68