Aalen: Energieeffiziente Straßenbeleuchtung

Im Sommer 2009 beschloss die Stadt Aalen, die Stadtbeleuchtung in der Innenstadt zu modernisieren. Es wurde ein Beleuchtungskonzept für die Innenstadt entwickelt, welches den Austausch von frei strahlenden Kugelleuchten mit ihren alten Quecksilberdampf-Hochdrucklampen gegen Flächenstrahler, mit effizienten 35 Watt Halogen-Metalldampflampen beinhaltete. Die neuen Leuchten, welche auf einer Höhe von etwa 12 Metern direkt an den Gebäuden befestigt wurden, tragen durch ihre verbesserte Abstrahlung und die Neuinstallation von elektronischen Vorschaltgeräten dazu bei, den Energiebedarf der Stadtbeleuchtung signifikant zu reduzieren. Gleichzeitig wurde mit dem neuen Beleuchtungskonzept auch die räumliche Wahrnehmung der historischen Architektur und somit auch Orientierungsvermögen und Sicherheitsgefühl der Passanten gestärkt. Obwohl die Anzahl der Leuchtstellen von 76 auf 68 reduziert wurde, konnte das Beleuchtungsniveau verbessert werden. Dabei hat sich mit dem neuen Beleuchtungskonzept die elektrische Leistung um fast 70 Prozent von 8,4 kW auf 2,7 kW verringert.

Im Bundeswettbewerb „Energieeffiziente Stadtbeleuchtung“ wurde das Projekt mit dem ersten Platz in der Kategorie Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde gemeinsam vom Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und der KfW-Förderbank veranstaltet. Die Preisträger erhielten eine Förderung für die investive Umsetzung der entwickelten Beleuchtungskonzepte.

Effekte und Einsparungen

Bemerkungen

Durch die Realisierung der Modernisierungsmaßnahmen konnte der Energieverbrauch der Stadtbeleuchtung um 22.864 kWh pro Jahr gesenkt werden, was einer CO2-Einsparung von 13.627 kg entspricht (bei 596 g/kWh). Allein durch den Einsatz elektronischer Vorschaltgeräte wurde ein Einsparpotenzial in Höhe von zehn Prozent gegenüber konventionellen Geräten erschlossen. Insgesamt haben sich die jährlichen Energiekosten von 5.050 Euro auf 1.620 Euro (bei 0,15 Euro/kWh) verringert. Auch die Aufwendungen für Ersatzteile konnten mit der Umsetzung des neuen Beleuchtungskonzepts um 59 Prozent reduziert werden. Die Investitionssumme von 185.737 Euro wird sich durch die verringerten Betriebskosten und einer sechzigprozentigen Förderung über einen Zeitraum von 19 Jahren amortisieren. Weitere Sanierungsvorhaben, die noch verbliebene Einsparpotenziale freisetzen sollen, sind geplant.

Verwendete Arbeitshilfen

Die Ausschreibung wurde durch ein regionales Planungsbüro unterstützt. Weiterhin wurde der Technikleitfaden Bundeswettbewerb „Energieeffiziente Stadtbeleuchtung“ verwendet.

Unterlagen

Folgende Informationen werden interessierten (insbesondere öffentlichen) Auftraggebern für gleichartige Ausschreibungen auf Anfrage zur Verfügung gestellt:

Interessierte Auftraggeber können für gleichartige Ausschreibungen Kontakt zur Stadt Aalen aufnehmen.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Beleuchtung  Straßenbau