Ausbau und Etablierung eines deutschlandweiten Netzwerks von und mit engagierten Regionen für 100% erneuerbare Energien bis 2030 mit einer von öffentlicher Projektförderung unabhängigen Finanzierung (E-Reg-Netzwerk)

Ausgangssituation:

Kommunen und Regionen sind wichtige Initiatoren für die lokale Energiewende und für die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaftsweise. Insbesondere Landkreise haben hierbei eine Schlüsselfunktion: sie steuern die Entwicklung ihrer Region mit, können ihre kreisangehörigen Kommunen durch das Aufzeigen guter Klimaschutzpraxis im ⁠Klimaschutz⁠ „führen“ und als Zwischenebene zu Gemeinden und regionalen Akteuren als Interessensvermittler agieren. 

Kommunen und Regionen verfügen über teilweise langjährige Erfahrungen in Konzeption, Planung und Durchführung von Klimaschutz-Aktivitäten. Dieser regionale Erfahrungsschatz wird in der Regel – außer über individuelle Kontakte – wenig bundesweit genutzt. Aktuell gibt es nur wenige Möglichkeiten für einen regelmäßigen überregionalen Erfahrungsaustausch zu erfolgreichen Projekten zur lokalen Energiewende.

Stand heute sind ähnlich ausgerichtete Netzwerke entweder regional oder auf Bundesländer fokussiert (z. B. ⁠Klima⁠ Kommunen Hessen) oder europäisch (z. B. FEDARENE) ausgerichtet und überwiegend auf öffentliche Projektförderung angewiesen.

Projektziele:

  • Ausbau eines bundesweiten Netzwerks, das die Transformation des deutschen Energiesystems regenerativ, lokal und bürgernah voranbringt. Ziel ist, dass sich Regionen bis 2030 zu 100 % aus Erneuerbaren versorgen, ihre Energieeinsparpotenziale nutzen und damit den Klimaschutz stärken.
  • Förderung der bundesweiten Kooperation regionaler Akteure im Klimaschutz, des Erfahrungstransfers und der Entwicklung von Kampagnen
  • Förderung der Sektorenkopplung / Verbindung der lokalen Energiewende mit Nachhaltigkeitsthemen (SDGs) sowie Wärme und Verkehr

Projektzielgruppen:

  • Akteure*innen aus kommunaler, regionaler Verwaltung (Fokus Landkreise) und aus Vereinen sowie gemeinwohlorientierte Dienstleister*innen, die sich für 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2030 einsetzen und bereit sind, das Netzwerk (inhaltlich, personell) zu unterstützen
Thema (Bereich)Energie, Erneuerbare Energie (Solar, Wind, Biomasse)
AntragstellerKlima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme49.778 €