Landeshauptstadt Stuttgart: Beschaffung von Büromöbeln
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat 2024 eine Rahmenvereinbarung für die Lieferung von Büromöbeln auf Basis einer EU-weiten Ausschreibung mit einer Vertragslaufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Dabei handelt es sich meist um Neumöblierung von Büros in Verwaltungsgebäuden städtischer Ämter und Schulen, teilweise um Ergänzung bestehender Möblierungen. Die Lieferungen gehen an ca.600 Bedarfsstellen.
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Die Ausschreibung von Schreibtischen, Schreibtisch-Containern und Schränken wurde über den Zentralen Einkauf inhaltlich von einem Facheinkäufer vorbereitet und anschließend über eine zentrale Vergabestelle abgewickelt.
Innerhalb der Leistungsbeschreibung wurden folgende verpflichtende Kriterien definiert:
Alle angebotenen Produkte müssen mit dem Blauen Engel oder gleichwertig ausgezeichnet sein. Der Nachweis kann sowohl durch ein Zertifikat nach dem Blauen Engel als auch durch eine gleichwertige Bescheinigung einer Stelle aus einem anderen Mitgliedstaat als auch durch einen gleichwertigen sonstigen Nachweis erbracht werden. Eine Eigenerklärung wird nur dann akzeptiert, wenn ein öffentlicher oder privater, externer oder interner Sachverständiger schriftlich bestätigt, dass die angebotenen Produkte den Anforderungen des Blauen Engels entsprechen und der Bieter die Bestätigung der Eigenerklärung dem Angebot beifügt.
Alle verwendeten Platten müssen nach PEFC, FSC oder gleichwertig zertifiziert sein.
Für Echtholz-Oberflächen sind grundsätzlich formaldehydfreie Lacke (z. B. DD-Lacke, Wasserlacke) zu verwenden.
Kanten und andere Kunststoffteile müssen PVC-frei sein.
Mind. 90% der Materialien müssen sortenrein trennbar sein.
Nachweis über ein Qualitäts- und Umweltmanagementsystem gemäß der ISO 9001 und ISO 14001 oder gleichwertig.
Sicherstellung einer Ersatzteilverfügbarkeit von mind. 5 Jahren, Wertungspunkte bei einer Ersatzteilverfügbarkeit von mind. 8 Jahren
Definierte Wertungskriterien innerhalb der Leistungsbeschreibung:
Rücknahmekonzept für ausgediente Büromöbel
Aspekte des klimafreundlichen Transports (recycelte Verpackungen oder wiederverwendete Materialien z. B. Decken), sowie ein klimafreundlicher Transport des Auftrags
Umweltbilanzen in Form von EPDs (Environmental Product Declarations)
Generell kauft die Landeshauptstadt Stuttgart sehr hochwertige Büromöbel ein, die sich dadurch auch durch eine sehr lange Lebensdauer auszeichnen. Somit wurden keine expliziten Lebenszykluskosten errechnet. Der Rahmenvertrag wurde für die gesamte Stadtverwaltung geschlossen. Eingegangen sind 9 Angebote, die alle die K.-o.-Kriterien der Umweltanforderungen erfüllen konnten. Das bezuschlagte Unternehmen legte den Blauen Engel vor.
Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für emissionsarme Möbel und Lattenroste aus Holz und Holzwerkstoffen (DE-UZ 38)
Unterlagen
Folgende Informationen werden interessierten (insbesondere öffentlichen) Auftraggebern für gleichartige Ausschreibungen auf Anfrage zur Verfügung gestellt:
Ausschreibungstext
Bewertungsschema zur Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des UBA und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit.
Umweltbundesamt
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