Cover des Factsheets "Analyse europäischer Monitoringsysteme für eine zeitgerechte Abbildung der Klimaschutzfunktion des Waldes in Deutschland für die nationale THG-Berichterstattung"
Klima | Energie

Analyse europäischer Monitoringsysteme für eine zeitgerechte Abbildung der Klimaschutzfunktion des Waldes in Deutschland für die nationale THG-Berichterstattung


In dem Bericht geht es um die Erfassung von Emissionen und Kohlenstofffestlegungen im Wald für eine zeitgerechte Abbildung der Klimaschutzfunktion des Waldes. Dabei werden aktuelle Verfahren in Deutschland beschrieben. Im Anschluss erfolgt eine Methodenübersicht gemäß den Richtlinien des ⁠IPCC⁠ (2006) und es werden genutzte Modelle sowie die Option des Einsatzes von Fernerkundung für die THG-Berichterstattung vorgestellt. Darauf aufbauend analysieren die Autorinnen und Autoren Monitoringsysteme der EU-Länder Deutschland, Finnland, Österreich, Schweden sowie von Kanada. Zuletzt werden die Ergebnisse verglichen und Schlussfolgerungen für eine zeitgerechtere Abbildung der Klimaschutzfunktion des Waldes in Deutschland gezogen.

Der Bericht ist Teil des Projekts ‚Szenarien für den natürlichen ⁠Klimaschutz⁠ (NatKat)‘ des Umweltbundesamts (FKZ 3723 NK 901 0).

Reihe
Fact Sheet
Seitenzahl
20
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Hannes Böttcher, Dr. Klaus Hennenberg
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3723 NK 901 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1093 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
14
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Treibhausgasberichterstattung  Biomasse  Totholz  LULUCF  Bundeswaldinventur