Cover Texte 26/2014 Bestandsaufnahme und Wirksamkeit von Maßnahmen der Luftreinhaltung
Luft

Bestandsaufnahme und Wirksamkeit von Maßnahmen der Luftreinhaltung


Durch den längeren Zeitraum, in dem in Deutschland Pläne und Maßnahmen entwickelt und vor allem auch umgesetzt wurden, bietet sich inzwischen auch die Möglichkeit, die Wirkung von Maßnahmen durch vergleichende Untersuchungen nach deren Umsetzung abzuschätzen. und so die Wirkungsbeurteilung auf ein breiteres Fundament zu stellen, das über die gemäß den Plänen erwarteten Wirkungen, die in der Regel auf Abschätzungen und Szenarienrechnungen basieren, hinausgeht. Hierzu wurden Veröffentlichungen zur Bewertung von Maßnahmen im Rahmen der Luftreinhalteplanung, die nach der Verabschiedung der jeweiligen Pläne und nach der Einführung der entsprechenden Maßnahmen durchgeführt wurden, recherchiert, ausgewertet und dokumentiert. Betrachtet wurden hierbei die Maßnahmen Umweltzone, Umweltorientiertes Verkehrsmanagement, Lkw-Durchfahrtsverbot und Tempo 30 bzw. 40 auf Hauptverkehrsstraßen.

Reihe
Texte | 26/2014
Seitenzahl
232
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Volker Diegmann, Florian Pfäfflin, Heike Wursthorn
Sprache
Deutsch
Andere Sprachen
FKZ
3712 43 255
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
6694 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
162