Publikation:Emissionsverhalten von Holz und Holzwerkstoffen
Wirtschaft | Konsum

Emissionsverhalten von Holz und Holzwerkstoffen


Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden Untersuchungen zum Emissionsverhalten von Kiefernholz und daraus hergestellten Holzwerkstoffen wie OSB-Platten und Leimhölzern durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde zum einen das Holz einer frisch gefällten Kiefer untersucht und zum anderen wurden OSB-Platten von 5 Herstellern in verschiedenen Baumärkten eingekauft. Ebenso erfolgte dort der Einkauf von 5 Kiefer- und 2 Fichteleimholzplatten. Das Alter der Platten konnte nicht ermittelt werden. Aus dem Holz der gefällten Kiefer wurden im Technikum des Institutes für Holzforschung in Dresden (ihd) unter verschiedenen Bedingungen OSB-Platten hergestellt.  Bei der Herstellung wurde die Trocknungstemperatur der Strands und die Presstemperatur der Platten variiert. Außerdem wurden Strands aus verschiedenen Stammabschnitten der Kiefer für die Herstellung verwendet.

Reihe
Texte | 07/2012
Seitenzahl
224
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Olaf Wilke, Dr. Katharina Wiegner, Dr. Oliver Jann, Doris Brödner, Harald Scheffer
Weitere Dateien
Sprache
Deutsch
FKZ
3707 62 301
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
5859 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
178