Cover Texte 77/2014 Toxikologie von Nanomaterialien, Wirkmechanismen und Kanzerogenität
Chemikalien

Toxikologie von Nanomaterialien, Wirkmechanismen und Kanzerogenität

CNT-Kinetik nach Kurzzeitinhalation


In einer Kurzzeitinhalationsstudie wurden Ratten gegenüber Carbonanotubes (MWCNTs) exponiert. Das Ziel der Untersuchung war die Verteilung der MWCNTs im Körper zu erfassen und die Ausscheidungsprozesse und mögliche Ablagerungen im Körper zu erforschen. Im
ersten Teil wurde die Exposition mit unmarkierten MWCNTs durchgeführt. Im zweiten Teil wurde die Exposition mit Co-60 markierten MWCNTs durchgeführt.

Reihe
Texte | 77/2014
Seitenzahl
72
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Bernd Bellmann, Otto Creutzenberg, Anja Hackbarth, Dirk Schaudien, Albrecht Leonhardt
Sprache
Deutsch
FKZ
3710 62 221
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
6348 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
172
Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Nanomaterialien  Kokanzerogenität  Ökotoxikologie  Ratte  Toxikokinetik