Der im Autohaus angegebene Kraftstoffverbrauch bei Pkw- und leichten Nutzfahrzeugen (LNF) wird im Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand ermittelt. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch bei der Nutzung auf der Straße ist jedoch oft viel höher, was beim Verbraucher zu Irritationen führt. Das Umweltbundesamt hat deshalb die Abweichung zwischen offiziellen und realen Verbrauchswerten von europäischen Pkw anhand von 12 Datenquellen mit ca. 1,4 Mio. Fahrzeugen untersuchen lassen. Hierbei wurde eine neue Methode zur Ermittlung und Modellierung des realen Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erarbeitet und die Modelle HBEFA (Handbuch Emissionsfaktoren) und TREMOD (Transport Emission Model) aktualisiert.

Verkehr
Erarbeitung einer Methode zur Ermittlung und Modellierung der CO2-Emissionen des Kfz-Verkehrs
Series
Texte | 231/2020
Number of pages
78
Year of publication
Author(s)
Uwe Tietge, Jan Dornoff, Sonsoles Díaz, Peter Mock, Michel Allekotte, Christoph Heidt, Wolfram Knörr, Hans-Jörg Althaus, Benedikt Notter, Quirin Oberpriller, Alex Läderach, Stefan Hausberger, Claus Matzer, Christine Eisenmann, Tobias Kuhnimhof
Language
German
Project No. (FKZ)
3716 58 180 0
Publisher
Umweltbundesamt
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