Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.

                            
          
             Economy | Consumption          
          
                    
                                                 
              Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)
Series
        
          Texte                      | 92/2015                  
      Number of pages
        102
      Year of publication
        
      Author(s)
        Dr. Helmut Hagemann
      Language
        German
      Project No. (FKZ)
        3710 93 301 2
      Publisher
        Umweltbundesamt
      File size
        1516 KB
      Price
                0,00 €
              Print version
        not available
      rated as helpful
         181
       
            