Cover Texte 92/2015 Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum Anhang
Economy | Consumption

Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)


Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.

Series
Texte | 92/2015
Number of pages
102
Year of publication
Author(s)
Dr. Helmut Hagemann
Language
German
Project No. (FKZ)
3710 93 301 2
Publisher
Umweltbundesamt
File size
1516 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
175