In Notsituationen kann es vorkommen, dass Flugzeuge zur Gewichtsreduktion vor der Landung Treibstoff ablassen müssen. Das vorliegende Gutachten (Band II) gibt zunächst einen Überblick über die aktuelle Rechtslage im Hinblick auf den Treibstoffschnellablass. Die gefahrenabwehrrechtlichen, produktzulassungsrechtlichen, planungsrechtlichen und umweltrechtlichen Rechtsgrundlagen im Zusammenhang mit Treibstoffschnellablässen werden dargestellt. Letztlich werden juristische Handlungsoptionen zur Vermeidung und Verringerung möglicher negativer Umweltwirkungen des Treibstoffschnellablasses betrachtet. Weitere Aspekte zur Datenauswertung und numerischen Berechnung werden in Band I (siehe unten) behandelt.

LuftGesundheitWasserBoden | FlächeVerkehr
Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Treibstoffschnellablass: Rechtliche Bewertung von Treibstoffschnellablässen im Flugverkehr
Abschlussbericht Band II
Series
Texte | 229/2020
Number of pages
72
Year of publication
Author(s)
Elmar M. Giemulla, Uwe Hiester, Florian Ludwig, Philipp Joswig, Annika Felgner
Language
German
Project No. (FKZ)
3717 51 102 0
Publisher
Umweltbundesamt
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1897 KB
Price
0,00 €
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