Chemicals

Verfahren zur Holzschutzmittelbestimmung

Statistik der Probenahme und Analytik der Holzschutzmittel in Altholz


Zur Zeit stehen jährlich ca. 8-10 Mio. t Holzabfälle zur Entsorgung an. Der größere Teil davon ist vermutlich mit Holzschutzmitteln belastet, die eingebrachten Schutzmittelmengen können je nach Einbringungsart und -intensität unterschiedlich hoch sein bzw. durch Auswaschungs- und Ausgasungsprozesse unterschiedlich stark verringert worden sein. Die Gehalte an Holzschutzmittelwirkstoffen in Holzabfällen können somit stark schwanken.

Series
Texte | 50/1999
Number of pages
224
Year of publication
Author(s)
Dr. Peter Stolz, Jürgen Krooß, Ulrike Thurmann, Heike Müller
Language
German
Project No. (FKZ)
295 65 010/03
Publisher
Umweltbundesamt
File size
16866 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
104
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Holzschutzmittel  Analytik  Agrarstatistik  Probenahme  Altholz