Cover Treibhausgasausstoß in Deutschland 2013
Climate | Energy

Treibhausgasausstoß in Deutschland 2013

Vorläufige Ergebnisse aufgrund erster Berechnungen und Schätzungen des Umweltbundesamtes


Die vorliegenden Ergebnisse der Emissionen in Deutschland leiten sich aus einem System von Modellextrapolationen und Trendfortschreibungen der im Januar veröffentlichten detaillierten Berechnungen des Jahres 2012 ab. Hierfür wurden für das Jahr 2013 erste veröffentlichte Überblicksangaben der amtlichen Statistik, der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen und von Industrieverbänden verwendet. Dementsprechend haben auch die Gesamtergebnisse einen vorläufigen Charakter und können sich bei verbesserter Datenlage noch ändern. Die Ergebnisse der CO2 -Berechnungen haben sicher eine höhere Genauigkeit als die für die anderen Treibhausgase ermittelten Ergebnisse. Es handelt sich bei den Angaben um die absoluten Emissionsmengen, ohne jede statistische Bereinigung um Wetter - oder Konjunktureffekte. Diese Bilanz berücksichtigt dabei noch nicht die Effekte des Emissionshandels und der im Ausland durchgeführten JI- bzw. CDM-Projekte.

Series
background paper
Number of pages
7
Year of publication
Author(s)
Umweltbundesamt (Hrsg.)
Language
Deutsch
Publisher
Umweltbundesamt
File size
2162 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
156