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Wirtschaft | Konsum

Soziallabels in der Marktbeobachtung für nachhaltigen Konsum


Seit 2013 führt das Umweltbundesamt eine Marktbeobachtung zum nachhaltigen Konsum durch, in welcher Umsätze und Marktanteile von grünen Produkten, insbesondere von Produkten mit staatlichen Umweltsiegeln, erhoben werden. Soziale Aspekte von Konsumentscheidungen wurden dabei bisher nur indirekt berücksichtigt. Der Bericht geht deshalb der Fragestellung nach, wie die Marktbeobachtung des nachhaltigen Konsums künftig auch verstärkt Soziallabels berücksichtigen kann. Es werden mögliche Stoßrichtungen zur Berücksichtigung sozialer Aspekte im Konsum aufgezeigt und die wichtigsten Nachhaltigkeitslabels analysiert.

Series
Texte | 37/2022
Number of pages
37
Year of publication
Author(s)
Myriam Steinemann, Gina Spescha
Language
German
Project No. (FKZ)
3716 16 304 1
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
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File size
598 KB
Price
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Tags:
 Nachhaltiger Konsum  Konsumverhalten  Nachhaltigkeitsstrategie  Nachhaltigkeitsindikator