Der Wandel zu einer ressourcenschonenden, klimafreundlichen Wirtschaftsweise erfordert unter anderem viel Wissen und Fachkenntnisse im technologischen und naturwissenschaftlichen Bereich (MINT). Der Bericht behandelt folgende Fragen: Kann die kommunikative Verknüpfung von Umwelt und Beruf einen Beitrag dazu leisten, dass Jugendliche sich in erhöhtem Maße für technische Berufe begeistern? Ist dies ein Ansatzpunkt, um zusätzlich mehr Mädchen und junge Frauen für MINT-Studiengänge und technisch orientierte Ausbildungen zu gewinnen? Welche Motivationshürden und möglichen Überwindungsansätze für die Aufnahme eines technischen Studiums bzw. einer technischen Berufsausbildung lassen sich identifizieren?

Wirtschaft | Konsum
MINT the gap – Umweltschutz als Motivation für technische Berufsbiographien?
Eine Bestandsaufnahme
Series
Texte | 111/2017
Number of pages
136
Year of publication
Author(s)
Franziska Mohaupt, Ria Müller, Michael Kress, Bettina Liedtke, Astrid Gorsky
Language
German
Project No. (FKZ)
3714 12 101 0
Publisher
Umweltbundesamt
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4073 KB
Price
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