Ziel des Vorhabens ist es im Zusammenwirken zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis Perspektiven für eine "Politik für nachhaltigen Konsum im digitalen Zeitalter" zu entwickeln und konkrete Maßnahmen pilothaft umzusetzen. Dieser aus dem Vorhaben hervorgegangene Zwischenbericht stellt den aktuellen Forschungsstand, sowie Praxisbeispiele zu Zusammenhängen und Auswirkungen der Digitalisierung auf nachhaltigen Konsum dar. Dabei wurde sich insbesondere auf folgende vier Bereiche konzentriert: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Wirtschaft | Konsum
Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum
Series
Texte | 124/2019
Number of pages
28
Year of publication
Author(s)
Vivian Frick, Maike Gossen, Dr. Christian Lautermann, Dr. Viola Muster, Dr. Sara Kettner, Dr. Christian Thorun, Dr. Tilman Santarius
Language
German
Project No. (FKZ)
3718163140
Publisher
Umweltbundesamt
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579 KB
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