Cover der Publikation TEXTE 124/2019 Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum
Wirtschaft | Konsum

Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum


Ziel des Vorhabens ist es im Zusammenwirken zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis Perspektiven für eine "Politik für nachhaltigen Konsum im digitalen Zeitalter" zu entwickeln und konkrete Maßnahmen pilothaft umzusetzen. Dieser aus dem Vorhaben hervorgegangene Zwischenbericht stellt den aktuellen Forschungsstand, sowie Praxisbeispiele zu Zusammenhängen und Auswirkungen der Digitalisierung auf nachhaltigen Konsum dar. Dabei wurde sich insbesondere auf folgende vier Bereiche konzentriert: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Series
Texte | 124/2019
Number of pages
28
Year of publication
Author(s)
Vivian Frick, Maike Gossen, Dr. Christian Lautermann, Dr. Viola Muster, Dr. Sara Kettner, Dr. Christian Thorun, Dr. Tilman Santarius
Language
German
Project No. (FKZ)
3718163140
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
579 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
119
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Digitalisierung  Nachhaltiger Konsum  Onlinehandel  Verbraucher  Verbraucherinnen