Erst durch ihre massenhafte Verbreitung realisiert eine Umweltinnovation das Umweltentlastungspotenzial, das sie technologisch erschließbar macht. Viele Innovationen verbleiben jedoch in einer Marktnische. Diese Studie stellt Notwendigkeit und Herausforderungen der wirksamen Förderung der Verbreitung umweltentlastender Innovationen in die Massenmärkte dar. Sie gibt einen Überblick über Instrumente zur Marktvorbereitung, zur Verbesserung und Kostensenkung von umweltentlastenden Schlüsselinnovationen sowie zur Gestaltung des ordnungsrechtlichen und ökonomischen Rahmens. Weiter diskutiert sie Optionen zur Stimulierung der Nachfrage durch die öffentliche Beschaffung sowie Strategien zur Erprobung in Transformationsregionen.

Wirtschaft | KonsumNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
Die Diffusion von Umweltinnovationen
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Umweltinnovationspolitik
Series
Umwelt, Innovation, Beschäftigung | 10/2021
Number of pages
65
Year of publication
Author(s)
Jens Clausen, Klaus Fichter
Language
German
Project No. (FKZ)
3717 14 101 0
Publisher
Umweltbundesamt
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