Klimawandel und Gesundheit - Klimaanpassungsschule

  • Vortrag in einem Hörsaal vor Pflegekräften und Ärzten und Ärztinnen.
    Eröffnungsveranstaltung der Klimaanpassungsschule
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Der Klimawandel hat bereits heute vielfältige direkte und indirekte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Beispiele sind die Folgen von Extremereignissen wie etwa Hitzeperioden sowie die Ausbreitung von Tier- und Pflanzenarten, die als Überträger von Infektionskrankheiten oder als Auslöser von Allergien gelten. Dies stellt auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen vor neue Herausforderungen.
Ziel der Klimaanpassungsschule ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten sowie Gesundheitsbeauftragten zu den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels. Vermittelt werden eine umfassende Darstellung der klimawandelbedingten gesundheitlichen Gefahren beziehungsweise Risiken und der möglichen Antworten. Die Inhalte werden dabei in andere Weiterbildungsmaßnahmen auf internistischem, dermatologischem oder pneumologischem Gebiet eingebracht. Ferner sollen die Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig praktische Entscheidungen in schwierigen Situationen (Hitze, Überflutung, starke Luftverschmutzung) zu fällen und andere Personen in der Arbeitsumgebung anzuleiten. Damit ist die Klimaanpassungsschule (KAS) des Allergie-Centrums der Berliner Charité Vorreiter.

Wie wurde die Maßnahme umgesetzt?

Hauptverantwortliche Institution (Maßnahmenträger)Allergie Centrum Charité, Berlin - Europäische Stiftung für Allergieforschung
http://www.klimawandelundgesundheit.org
Kooperationspartner

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; Europäische Stiftung für Allergiefoschung (ECARF), Allergie-Centrum-Charité, Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst

Steuerungsinstrumente

Welches Steuerungsinstrument ist Bestandteil der Maßnahme?Informationsbereitstellung und Sensibilisierung, Sonstige
Bitte erläutern Sie die von Ihnen genannten Instrumente und deren Anwendung näher.

Durch die Schulungen und Veranstaltungen wird medizinisches Fachpersonal für die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels sensibilisert und für neue Aufklärungs- und Behandlungsoptionen in der täglichen Praxis qualifiziert.

Beteiligung und Finanzierung

Ärzte, Krankenpflegerinnen und -pfleger, anderes medizinische Fachpersonal, Multiplikatoren im Bildungsbereich.

Welche Formen der Beteiligung fanden statt?

Expertenvorträge, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, Online-Weiterbildung für Mediziner und medizinische Pflegekräfte, Wissensdatenbank auf der Homepage

Kosten

190.000,00 Euro (116 T € Fördergelder + 74 T € Eigenmittel)

FinanzierungBund

Öffentliche Gelder des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit für Konzeption, Etablierung und Umsetzung.
Eigenmittel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung für die kontinuierliche Betreuung des Projekts.

Erfolg und Nutzen

Erfolgt eine systematische Evaluation der Maßnahme?Nein
Bitte beschreiben Sie die Evaluationsmethode

Im Rahmen der Vor-Ort-Veranstaltung gab es eine qualitative Evaluation auf Basis der Rückmeldung der Teilnehmer.
Ebenso gibt es einen Rückmeldebogen zum Online-Modul.

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Über die Auftaktveranstaltung hinaus ist die e-learning-Plattform „Klimawandel und Gesundheit – Qualifizierte Weiterbildung für medizinische Fachkräfte“ hervorgegangen. Die Inhalte können so einer breiteren Öffentlichkeit zeitlich und örtlich unabhängig nahe gebracht und leichter aktuell gehalten werden. Das Modul wurde von der Berliner Ärztekammer als Fortbildung zertifiziert.

Bringt die Maßnahme Nutzen für weitere Zielsetzungen außer dem Ziel der Anpassung an den Klimawandel?andere Umweltziele: z.B. Erhaltung der biologischen Vielfalt, Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Ressourceneinsparung
Erläuterung

Durch eine Veränderung des Bewusstseins im Umgang mit der Problematik kann ein anderer Umgang mit Bepflanzung etc. erreicht werden.

Bringt die Maßnahme Nutzen für weitere Zielsetzungen außer dem Ziel der Anpassung an den Klimawandel?Lebensqualität / soziale Ziele: z.B. Erhöhung der Wohnqualität in Städten, Beitrag zu sozialem Ausgleich und sozialer Integration, besondere Berücksichtigung der Interessen benachteiligter Bevölkerungsgruppen
Erläuterung

Die Folgen des Klimawandels haben eine direkte Auswirkung auf unsere Gesundheit. Aufgrund des Klimawandels kann weltweit eine Zunahme an Atemwegserkrankungen, Herzkreislaufkrankheiten und anderen Krankheitsbildern beobachtet werden. Ziel ist es, die Lebensqualität der Betroffenen durch die veränderte, medizinische Alltagspraxis nachhaltig zu verbessern.

Welche Hindernisse wurden überwunden?

Welcher Faktor stellt/stellte ein besonderes Hindernis bei der Umsetzung der Maßnahme dar?

Trotz der positiven Resonanz haben wir festgestellt, dass es schwierig ist, alle Themen der „ Klimaanpassungsschule“ mit gleicher Intensität kompakt auf einer Veranstaltung einem Publikum zu vermitteln und gleichzeitig die zum Teil unterschiedlichen Interessen der Teilnehmenden zu berücksichtigen.
Auch der Zeitfaktor im Sinne der (nicht) verfügbaren Zeit für Fortbildungen im Gesundheitswesen bei den medizinischen und Pflegekräften ist als problematisch zu bewerten. Als Lösungsstrategie wurde das Online-Modul entwickelt.
Zwar konnte so ein wesentlicher Faktor bei der Projektumsetzung behoben werden, jedoch konnte durch die begrenzten finanziellen Mittel die Bekanntmachung der Online- Plattform nicht im gewünschten Maß vorangetrieben werden.

Lösung

Vom wissenschaftlichen Beirat der „Klimaanpassungsschule“ wurde angeregt, die Themen in zwei Bereiche zu unterteilen und in andere Weiterbildungsmaßnahmen zu integrieren anstatt die Inhalte kompakt auf einer Veranstaltung abzudecken. Zum einen erfolgte eine Bündelung von Themen, die aus medizinischer Sicht in den internistischen Bereich gehörten (u.a. Vektoren und Infektionen, chronische Atemwegskrankheiten, allergische Erkrankungen, Temperaturextreme: Hitze und Pflege). Zum anderen wurden die Themen zu dermatologischen/pädiatrischen Fragen zusammengefasst (UV-Schäden, Hauterkrankungen unter wechselnden Wetterbedingungen, Erkrankungen durch Eichenprozessionsspinner, Klimaveränderungen aus pädiatrischer Sicht, ausgewogene Ernährung zur Gesundung und Stabilisierung des Gesundheitszustandes). Diese Themen wurden im Rahmen anderer Fortbildungen in der Allergologie, Inneren Medizin und Dermatologie angeboten.
Des Weiteren wurde, um eine größere Verbreitung der Inhalte der "Klimaanpassungsschule“ zu erreichen, der Internetauftritt auf professionellem Niveau mit einer digitalen Wissensdatenbank und einem e-learning Modul konzipiert.
Um die Online-Plattform trotz fehlender Mittel weiter anbieten zu können, hat die Europäische Stiftung für Allergieforschung, ECARF die Betreuung zunächst aus eigenen Mittel übernommen.

Welche zusätzlichen Konflikte gab es?

Erläuterung

Es treten keine Konflikte mit anderen Zielsetzungen auf.

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