Economy | Consumption

Erarbeitung der fachlichen Grundlagen zu Umweltzeichen für verbrauchernahe Dienstleistungen

(Auswahl, Kriterienentwicklung)


Das Umweltzeichen "Blauer Engel" ist ein marktwirtschaftliches Anreizinstrument, das ökologische Orientierungshilfe beim Erwerb von Produkten bietet und von den Herstellern zur Wettbewerbsdifferenzierung eingesetzt werden kann. Ausgezeichnet werden Produkte, "die sich im Vergleich zu anderen, dem gleichen Gebrauchszweck dienenden Produkten bei einer ganzheitlichen Betrachtung und unter Beachtung aller Gesichtspunkte des Umweltschutzes, einschließlich des sparsamen Rohstoffeinsatzes, durch besondere Umweltfreundlichkeit auszeichnen", ohne dass sich dadurch ihre Gebrauchstauglichkeit verschlechtert  oder ihre Sicherheit verringert (Umweltbundesamt 1997).   

Series
Texte | 75/2001
Number of pages
253
Year of publication
Author(s)
Siegfried Behrendt, Lorenz Erdmann, Stefan Henseling, Mirco Kreibich
Abstract
Language
German
Project No. (FKZ)
299 95 319
Publisher
Umweltbundesamt
File size
1393 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
76
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Umweltzeichen  Dienstleistungsgewerbe  Produktbewertung  Bewertungskriterium