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StudiKommKlima: Studienpfad für den Beruf als kommunale Klimamanager*in

  • Posterpräsentation im mit Wimpeln ausgestatteten Raum. Der Blick geht über die sitzenden Teilnehmenden hinweg.
    Präsentation von AG Postern im Seminar, Quelle: Leuphana Universität Lüneburg
  • Exkursionsteilnehmende im Wendland gehen zusammen auf einem Feldweg.
    Exkursion ins Wendland, Quelle: Leuphana Universität Lüneburg
  • Der Hitzestadtplans wird vor einem Brunnen auf dem Rathausplatz an die Hansestadt Lüneburg übergeben.
    Übergabe des Hitzestadtplans an die Hansestadt Lüneburg, Quelle: Leuphana Universität Lüneburg
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01.2023

Das Vorhaben StudiKommKlima greift den Bedarf der praxisorientierten Vorbereitung von Master-Studierenden auf den Beruf als kommunale Klimamanager*in auf, indem im Masterstudiengang "Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Science" Studierende praxisorientiert auf den Beruf als kommunale Klimamanager*innen vorbereitet werden. Der Fokus liegt hierbei auf der Qualifizierung zur Planung und Durchführung von kommunalen Klimaanpassungsmaßnahmen, um der besonderen Bedeutung von Kommunen für die Anpassung an den Klimawandel Rechnung zu tragen. Zu diesem Zweck erarbeiten die Studierenden im Rahmen von Praxisprojekten Lösungen für Problemstellungen kommunaler Anpassungen an den Klimawandel. Im Rahmen der Entwicklung, Durchführung und Evaluierung inter- und transdisziplinärer Bildungsmodule werden die entwickelten Inhalte im Rahmen von Open Educational Ressources (OER) zur Verfügung gestellt.

Arbeitsgruppen im Projekt 2023-2025:
• Wasserrückhalt in der Gemeinde Radbruch
• Klimaresiliente Umgestaltung öffentlicher Flächen am Kreishaus
• Kommunikationstool für Klimakonzepte des Landkreises
• Analyse von Klimawandelfolgen für Obdachlose (inkl. Maßnahmenentwicklung)
• Klimaanpassung in Bestandswohngebieten in der Samtgemeinde Gellersen
• Starkregenvorsorge, Binnenentwässerung & Straßenbegleitgrün in der Stadt Bleckede
• Hitzestadtplan für die Hansestadt Lüneburg
• Beteiligung vulnerabler Gruppen bei der Klimawandelfolgenanpassung

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerLeuphana Universität Lüneburg
https://www.leuphana.de
Kooperationspartner

Landkreis Lüneburg; SG Gellersen; Gemeinde Radbruch; Hansestadt Lüneburg; Gemeinde Bleckede; Landkreis Lüchow-Dannenberg

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung01.2023
Dauer der Umsetzung2 Jahre und 3 Monate; 01/2023-03/2025
Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?

150.000€

Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?
  • Bund

Der Fokus des Projekts StudiKommKlima liegt auf der Qualifizierung von kommunalen Klimamanager*innen. Die benannten Kosten wurden für Projektbeschäftigte aufgewendet. Weitere Kosten bei Universität und Kooperationspartnern (z.B. Umsetzung von Empfehlungen) können an dieser Stelle nicht beziffert werden.
Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), Förderprogramm: Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS), Förderschwerpunkt: Bildungsmodule (Förderkennzeichen 67DAS272).

Weiterführende Links

Links zur Maßnahme

  • Projektposter StudiKommKlima
  • Eine Seminarstudie zur Klimawandelfolgenanpassung: Nds. Landkreise im (Klima) Wandel
  • Projektwebseite

Verwandte Tatenbankeinträge

  • KLAM: Klimaanpassung managen! Entwicklung einer Pilot-Weiterbildung

Beteiligung

Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?

  • Breite Öffentlichkeit
  • Forschung/Beratung/Bildung
  • Öffentliche Verwaltung/Politik

Welche Formen der Beteiligung fanden statt?

  • Bereitstellung von Informationsmaterialien
  • Dialogveranstaltungen, Konferenzen, Workshops
  • Online-Befragung / -Dialog
  • persönliche Befragung / Bürgeranhörung

Erfolge

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Ausbildung von Studierenden;
Erstellung Open Educational Ressources (OER);
Sensibilisierung von Entscheidungsträger*innen;
Impulse zur Umsetzung von Maßnahmen.

Wie wird der Erfolg der Maßnahme evaluiert?
  • Feedback-Gespräche (z.B. Gruppendiskussion, Fokusgruppe, Erfahrungsberichte)
  • quantitative Befragung (mittels Fragebögen)

Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?

  • Ja, Klimaschutz: Einsparung von Treibhausgasemissionen oder Entfernung von Treibhausgasen aus der Atmosphäre
  • Ja, Natur-, Umwelt- und Ressourcenschutz: z. B. Erhaltung der biologischen Vielfalt, Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Ressourceneinsparung
  • Ja, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: z. B. Innovation, Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen oder Regionen
  • Ja, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität: z. B. Erhöhung der Wohnqualität in Städten, Beitrag zu sozialem Ausgleich oder sozialer Integration, besondere Berücksichtigung der Interessen benachteiligter Bevölkerungsgruppen

Durch die Ausbildung der Studierenden und die verschiedenen Gruppenarbeiten konnten zahlreiche positive Co-Benefits erzielt werden.

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?

Keine.

Hat die Maßnahme negative Nebeneffekte?

  • Nein

Ansprechperson

Prof. Dr. Jacob Hörisch
Leuphana Universität Lüneburg
Deutschland
E-Mailjacob.hoerisch@leuphana.de

Ort der Umsetzung

Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Deutschland

Niedersachsen

Kategorien

  • Binnenhochwasser
  • Biologische Vielfalt
  • Boden
  • Forschungseinrichtung
  • Freiwillige Vereinbarung, Kooperation
  • Gebäude
  • Handlungsfeldübergreifend
  • Hitzeperioden
  • Höhere Durchschnittstemperaturen
  • Informationsbereitstellung und Sensibilisierung
  • Landwirtschaft
  • Raumplanung, Stadt- und Siedlungsentwicklung
  • Starkregen/Sturzfluten
  • Veränderung in der Zusammensetzung von Arten, invasive Arten
  • Wasserhaushalt und Wasserwirtschaft
  • veränderte Niederschlagsmuster
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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 11.03.2025):https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpassung/werkzeuge-der-anpassung/tatenbank/studikommklima-studienpfad-fuer-den-beruf-als