Umweltbundesamt

Home > Themen > Verkehr > Nachhaltige Mobilität > Güterverkehr

Güterverkehr

Autobahnverkehr

Durch wachsende Lkw-Transporte nehmen Treibhausgas- und Schadstoffemissionen weiter zu.
Quelle: Manfred Steinbach / Fotolia

Wachsender Güterverkehr auf unseren Straßen stellt eine zunehmende Belastung für Umwelt und Klima dar. Eine Verlagerung vom Lkw hin zu Bahn und Binnenschiff kann helfen, diese zu reduzieren.

13.09.2019

Die Umweltbelastungen durch den Güterverkehr steigen

Der Güterverkehr ist ein stark wachsendes Verkehrssegment und verursacht durch ansteigende Transportentfernungen und -mengen beträchtliche Umweltbelastungen – vor allem durch Emissionen von ⁠Kohlendioxid (CO2)⁠, Feinstaub (PM) und Stickstoffoxiden (NOx) sowie Lärmemissionen. Diese Entwicklung wird im Wesentlichen von der wirtschaftlichen Entwicklung getrieben.

Es gibt jedoch darüber hinaus zwei Entwicklungstrends, die den besonders umweltschädlichen Lkw-Verkehr zusätzlich verstärken: Zum einen der „Güterstruktureffekt“ mit einem wachsenden Anteil an kleineren, aber höherwertigen Gütern (z.B. Elektronikgeräte), die oft mit dem Lkw oder dem Flugzeug transportiert werden. Zum anderen führt der „Logistikeffekt“ (z.B. Lieferungen „just-in-time“) dazu, dass Logistikdienstleistungen oft tief in die Produktionsprozesse integriert werden und ein hohes Maß an Flexibilität und Zuverlässigkeit voraussetzen. Der Logistikeffekt begünstigt daher ebenfalls den Einsatz von Lkw.

Forschung und Vorschläge des ⁠UBA⁠

Die Forschungsaktivitäten des Umweltbundesamtes zum Güterverkehr gehen daher in drei Richtungen: Vermeidung von Transporten, Verlagerung auf umweltverträglichere Alternativen und Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes in der Logistik. Die Untersuchungen zur Verkehrsvermeidung und -verlagerung beziehen sich z. B. auf die Gewerbeflächenentwicklung bei verkehrsintensiven Unternehmen und einem Zentrale-Orte-Konzept für den Güterverkehr. Ausgangspunkt verschiedener Untersuchungen sind besonders bedeutsame Standorträume für den Güterverkehr, die untereinander umweltverträglicher am Verkehrsnetz angebunden werden müssten, also über wettbewerbsfähigere Verlagerungsmöglichkeiten verfügen sollten. Diese Standorträume oder „Zentralen Orte der Logistik“ können durch eine gemeindeübergreifende Gewerbeflächenentwicklung zusätzlich gestärkt werden.

Gleichzeitig werden Vorschläge entwickelt, wie durch verschiedene Gebühren- und Finanzierungsmodelle die Verlagerung auf den umweltverträglichen Bahn- und Binnenschiffverkehr verstärkt werden kann – dies gilt auch für die Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur. Zudem untersucht das Umweltbundesamt die Chancen und Risiken für Umwelt und ⁠Klima⁠ durch eine Digitalisierung im Güterverkehr, um dem Strukturwandel im Gütertransport in eine nachhaltige Richtung zu lenken.

Darüber hinaus werden durch Untersuchungen im Bereich der urbanen Logistik Optimierungsvorschläge entwickelt, wie die „letzte Meile“ umwelt- und stadtverträglicher abgewickelt werden kann. Dazu gehören auch Überlegungen, welche Anreize für einen Umstieg auf alternative Antriebe (z. B. Lastenräder in der Kombination mit Mikrodepots) oder nachhaltige städtische Logistikkonzepte zielführend sein können.

Links

  • UBA Forum mobil & nachhaltig 2024 - Kurz-Kolloquien und Konferenz
  • UBA: Flüssigerdgas-Lkw haben kaum einen Klimavorteil
  • Daten zur Umwelt: Modal Split des Personen- und Güterverkehrs
  • Berechnung von Treibhausgasemissionen in Spedition und Logistik
  • Accelerating a shift from road to rail freight transport

Publikationen

  • Schwere Lasten. Große Aufgabe. Ein Ziel.
  • Lokaler, nationaler und internationaler umweltschonender Güterverkehr – Datenbericht zum Transformationsdialog und UBA Forum mobil und nachhaltig
  • Umwelt- und Klimaschutz in der Logistik
  • Die Ökologisierung des Onlinehandels - Neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines Nachhaltigen Konsums
  • Modellintegration des Transport-Visualisierungsmodells (TraViMo) und dem Transport Emission Model (TREMOD)
  • Handlungsoptionen für eine ökologische Gestaltung der Transportmittelwahl im Güterfernverkehr
  • Handlungsoptionen für eine ökologische Gestaltung der Langstreckenmobilität im Personen- und Güterverkehr
  • Urbane Logistik – Herausforderungen für Kommunen
  • Die Ökologisierung des Onlinehandels
  • Die Ökologisierung des Onlinehandels
  • Regional konsolidierte Gewerbeflächenentwicklung (RekonGent)
  • Finanzierung einer nachhaltigen Güterverkehrsinfrastruktur
  • Klimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050
  • Maut für Deutschland: Jeder Kilometer zählt
  • Schienennetz 2025 / 2030
  • Carbon Footprint – Teilgutachten „Monitoring für den CO2-Ausstoß in der Logistikkette“
  • Carbon Footprint – Teilgutachten „Abbau von Hemmnissen zur Emissionsminderung“
  • Die Elbe: Schifffahrt und Ökologie im Einklang?

Dokumente

  • Treibhausgasneutraler und umweltschonender Güterverkehr
  • Empfehlungen für eine neue Bahnpolitik
  • CO2-Standards Lkw
  • Fahrleistungsabhängige Lkw-Maut
Artikel:

Schlagworte:
 Güterverkehr  Maut  Logistik Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 04.03.2025):https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/gueterverkehr