Umweltbundesamt

Home > Unternehmen sind wichtige Konsumenten für grüne Innovationen

Unternehmen sind wichtige Konsumenten für grüne Innovationen

Mann vor Industriewaschmaschine

Textilservice-Unternehmen sind große Baumwollkunden
Quelle: pololia / Fotolia.com

Es braucht nur zwei umweltbewusste Verbraucher, um 100.000 Autos und 40.000 Hemden umweltfreundlich einzukaufen: einen Autoverleiher und eine Fluggesellschaft. Wie kann die Umweltpolitik solche „Großverbraucher“ dafür gewinnen, grüne Produkte nachzufragen und so Umweltinnovationen in großen Schritten aus der Nische Richtung Massenmarkt voranzubringen? Das ließ das UBA untersuchen.

18.06.2015

Der Schlussbericht des Vorhabens listet Großverbraucher für einzelne Produktbereiche auf, benennt die Potenziale und zeigt die Herausforderungen für die Umweltpolitik auf. 30 Steckbriefe stellen Umweltinnovationen vor, die von Großverbrauchern in signifikanter Menge nachgefragt werden und von hoher Umweltrelevanz sind. Zu drei solchen Umweltinnovationen wurden Workshops mit Großverbrauchern durchgeführt und im Bericht dokumentiert: zu Pkw-Klimaanlagen mit CO2 als Kältemittel, energieeffizienten Wäschetrocknern und Biobaumwolle.

Links

  • UBA-Portal „Umweltfreundliche Beschaffung

Publikationen

  • Marktmacht bündeln: Großverbraucher als Treiber für Innovationen beim nachhaltigen Konsum
  • Grüne Produkte in Deutschland
Artikel:

Schlagworte:
 Großverbraucher  Innovation  Elektromotor  Innenraumbeleuchtung  Textilien  Reinigungsmittel  Hartbodenbelag  IT-Gerät  Autoklimaanlage  Baumwolle  Wäschetrockner Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 16.07.2015):https://www.umweltbundesamt.de/themen/unternehmen-sind-wichtige-konsumenten-fuer-gruene