Umweltbundesamt

Home > Themen > Klima | Energie > Fluorierte Treibhausgase und FCKW > Emissionen und Abbauprodukte > Langlebige fluorierte Treibhausgase

Langlebige fluorierte Treibhausgase

Das Diagramm zeigt die steigenden Atmosphärenkonzentrationen von SF6. Diese liegen im Jahr 2021 bei 10,8 ppt.

Aufgrund der Stabilität von SF6 steigen die Konzentrationen in der Atmosphäre kontinuierlich.
Quelle: AGAGE

17.02.2022

Langlebige fluorierte Treibhausgase zeichnen sich durch eine lange atmosphärische Verweildauer und ein Treibhauspotential deutlich über 5000 CO2-Äquivalenten aus. Sie werden nicht in überschaubaren Zeiträumen abgebaut, sondern reichern sich in der ⁠Atmosphäre⁠ an. Neben Schwefelhexafluorid (SF6) gehören Stickstofftrifluorid (NF3) und vollfluorierte Kohlenwasserstoffe, wie CF4 und C2F6, zu dieser Stoffgruppe.

In Deutschland sinken die Emissionen an SF6, nicht zuletzt durch freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie. International scheint dies nicht der Fall zu sein. Darauf weisen die in der ⁠Atmosphäre⁠ gemessenen Konzentrationen hin. Vollständige globale Emissionsdatendaten liegen nicht vor.
Global wird SF6 häufig durch NF3 ersetzt. Dies führt dazu, dass die Konzentration an NF3 in der Atmosphäre mit 12%/a im Zeitraum 2013-2016 am schnellsten bei den fluorierten Treibhausgasen angestiegen ist. Dies stellte ein Bericht der EU-Kommission im Jahr 2018 fest.

Vollfluorierte Kohlenwasserstoffe (⁠PFC⁠) werden vielfältig eingesetzt. In Deutschland sanken ihre Emissionen in den letzten Jahren. Die gemessenen atmosphärischen Konzentrationen steigen aufgrund der Langlebigkeit weiter. PFC gehören zu den ⁠PFAS⁠. Derzeit wird ein Beschränkungsvorschlag zu den PFAS unter REACH diskutiert. Grundsätzliche Informationen zu PFC, Anwendungsbereiche und aktuelle Entwicklungen finden sich auch auf unserem PFC-Portal.

Diagramm zu den SF6 Gesamtemissionen in Deutschland

SF6 Gesamtemissionen
Quelle: Umweltbundesamt

Flächendiagramm zu den PFC Gesamtemissionen in Deutschland

PFC Gesamtemissionen Flächendiagramm
Quelle: UBA

Tabelle zu den GWPs und Gesamtemissionen in Deutschland

GWPs langlebiger fluorierter Treibhausgase
Quelle: UBA

Links

  • JRC Bericht Treibhausgase
  • Trend der Atmosphärenkonzentration von SF6
  • Zwischenbericht der EMPA zu Nicht-CO2-Treibhausgase
Artikel:

Schlagworte:
 PFC  Fluorierte Treibhausgase  Klimaschutz  Kältemittel  Klimatisierung  SF6  NF3 Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 23.01.2023):https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/fluorierte-treibhausgase-fckw/emissionen/langlebige-fluorierte-treibhausgase