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Dekarbonisierung im Verkehr: Technik allein wird’s nicht richten

zwei rote Güter-Waggons auf der Schiene vor blauem Himmel und grüner Landschaft

Der Schienengüterverkehr muss zukünftig in Europa eine stärkere Rolle spielen.
Quelle: Gina Sanders / Fotolia.com

Auf dem Weg zu einem treibhausgasneutralen Verkehr reichen technische Verbesserungen nicht aus. Nötig sind auch Maßnahmen, die das Mobilitätsverhalten beeinflussen, wie Einführung und Ausweitung von Mautregelungen; außerdem neue Planungsansätze, die nachhaltige Verkehrsmittel fördern, wie der Ausbau der europäischen Schienenkorridore. Das zeigt der TERM 2015-Bericht der Europäischen Umweltagentur.

14.03.2016

Der ⁠TERM⁠-Bericht (kurz für „Transport and Environment Reporting Mechanism“) zeigt jährlich anhand aktueller Daten, wie der Verkehr sich auf die Umwelt auswirkt, welche Trends es gibt, welche Maßnahmen ergriffen wurden und wie sie wirken. Er zieht auch Bilanz, wie die EU beim Erreichen ihrer Umweltziele im Verkehr dasteht. Der aktuelle Bericht blickt darauf, wie sich der Personen- und Güterverkehr in Europa und die mit ihm einhergehenden Umweltbelastungen in den letzten 15 Jahren entwickelt haben. Das ⁠UBA⁠ war fachlich in die Erstellung des Berichts eingebunden.

Links

  • Bericht auf der Website der Europäischen Umweltagentur (Englisch)
  • mehr Infos: Website der Europäischen Umweltagentur (auf Englisch)
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Schlagworte:
 Europäische Umweltagentur  Nachhaltige Mobilität  Nachhaltiger Verkehr  treibhausgasneutral  Treibhausgasneutralität  Dekarbonisierung  Maut  Mobilitätsverhalten  Schienenverkehr  Schienengüterverkehr  Güterschienenverkehr  Güterverkehr  Personenverkehr Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 14.03.2016):https://www.umweltbundesamt.de/themen/dekarbonisierung-im-verkehr-technik-allein-wirds