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SommerWende

  • Schematische Darstellung des modularen Lehrangebots in blauen Kreisen umrandet von den Lehrangeboten in grauen Kästen.
    Integration des modularen Lehrangebots, Quelle: Universität Kassel FG Bauphysik
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01.2020

Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein neues Lehrangebot für das Projektstudium zu erarbeiten, das aufbauend auf den Themen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz die Fragen des sommerlichen Wärmeverhaltens von Gebäuden schwerpunktmäßig behandelt. Die Lehrmethode des Projektstudiums ist seit vielen Jahren im Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel etabliert, um das individuelle, projekt- und entwurfsbasierte Studieren, insbesondere am Institut für Architektur zu fördern. Aus diesem Grund soll eine Konzentration auf das Projektstudium erfolgen, was aber die Anwendung der modularen Lernelemente in theoretisch-systematischen Lehrveranstaltungen nicht ausschließt. Ganz im Gegenteil ist der modulare Ansatz sehr gut geeignet, einzelne Lernelemente in Vorlesungen und Seminaren zu verwenden, während deren zusammenhängende Verwendung im Projektstudium eine thematisch gesamtheitliche Vermittlung ermöglicht. Da die Inhalte im Projektstudium üblicherweise semesterweise neu festgelegt werden, ist eine hohe Flexibilität erforderlich. Auch an dieser Stelle ist der modulare Aufbau des Lehrangebots von Vorteil. Die modularen Lernelemente können für Projekte im Bereich Neubau ebenso verwendet werden wie für Bestands- und Sanierungsprojekte. Dabei ist der Einsatz im Bachelor- wie im Masterstudium schwerpunktmäßig in der Architekturausbildung möglich. Das neue Lehrangebot kann aber auch für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge genutzt werden. Der modulare Aufbau unterstützt zudem die Übertagbarkeit auf andere Hochschulen. Als konkrete Anwendung wird ein Masterprojekt, das in die Mastervertiefung „Umweltbewusstes Planen und Bauen“ eingebunden ist, für die Fachrichtung Architektur entwickelt und praktisch während der Pilotphase durchgeführt.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerUniversität Kassel Fachgebiete "Bauphysik", "Entwerfen im Bestand" und "Technische Gebäudeausrüstung"
https://www.uni-kassel.de/fb06/institute/architektur/fachgebiete/bauphysik/start…

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung01.2020
Dauer der Umsetzung24 Monate.
Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?

200.000 €

Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?
  • Bund

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz - Förderprogramm: Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.
Umsetzungskosten: Lohnkosten.

Weiterführende Links

Links zur Maßnahme

  • Projektwebseite: Som­mer­Wen­de

Beteiligung

Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?

  • Forschung/Beratung/Bildung

Erfolge

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Die Projektergebnisse werden im Rahmen des Architekturstudiums an der Universität Kassel verwendet. Zudem werden die im Laufe des Projekts entwickelten modularen Lehr- und Lerninhalte, Fragen, Experimente sowie Tools in den Lehrveranstaltungen der Fachbereiche Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung sowie Bau- und Umweltingenieurwesen genutzt.
Des Weiteren werden die entwickelten Materialien durch die drei beteiligten Fachgebiete: Entwerfen im Bestand, Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik verwendet. Dies trägt zur Verstetigung der Projektergebnisse bei, indem die modularen Bausteine Verwendung finden. Struktur und Modularität sind so angelegt, dass eine Übertragbarkeit und Adaption durch andere Universitäten und Hochschulen möglich sind, wobei jeweils eine Anpassung an bzw. Einbindung in das individuelle Curriculum zu erfolgen hat.

Wie wird der Erfolg der Maßnahme evaluiert?
  • quantitative Befragung (mittels Fragebögen)
ErläuterungModulare Lehrinhalte wurden mittels Befragung der Studierenden evaluiert. Die Evaluation trägt zur Verbesserung der Inhalte bei.

Wie planen Sie Ihr Projekt weiterzuentwickeln?

Modulare Lehr- und Lerninhalte können fortlaufend adaptiert werden.

Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?

  • Ja, Klimaschutz: Einsparung von Treibhausgasemissionen oder Entfernung von Treibhausgasen aus der Atmosphäre
  • Ja, Natur-, Umwelt- und Ressourcenschutz: z. B. Erhaltung der biologischen Vielfalt, Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Ressourceneinsparung
  • Ja, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität: z. B. Erhöhung der Wohnqualität in Städten, Beitrag zu sozialem Ausgleich oder sozialer Integration, besondere Berücksichtigung der Interessen benachteiligter Bevölkerungsgruppen

Klimagerechtes Bauen trägt zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen bei und führt zur Einsparung von Ressourcen. Darüber hinaus wird die Wohnqualität positiv beeinflusst, da ein behagliches Raumklima angestrebt wird.

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?

Die im Zuge des Projekts durchgeführten Lehrveranstaltungen konnten aufgrund der der COVID-19-Pandemie nur „online“ durchgeführt werden. Deshalb waren die Lehrveranstaltungen weniger stark besetzt. Folglich sind resultierende Ergebnisse der Lehrevaluationen nicht sehr gehaltvoll.

Hat die Maßnahme negative Nebeneffekte?

  • Nein

Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing. Anton Maas
Universität Kassel Fachgebiet Bauphysik
Gottschalkstraße 28a
34127 Kassel
Deutschland
E-Mailmaas@uni-kassel.de

Ort der Umsetzung

Mönchebergstr. 19
34109 Kassel
Deutschland

Kassel

Kategorien

  • Bevölkerungs- und Katastrophenschutz
  • Energieinfrastruktur
  • Forschungseinrichtung
  • Gebäude
  • Handlungsfeldübergreifend
  • Hitzeperioden
  • Informationsbereitstellung und Sensibilisierung
  • Planungsinstrument (z.B. Landschaftsplan)
  • Sonstige Institution
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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 22.04.2022):https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpassung/werkzeuge-der-anpassung/tatenbank/sommerwende