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Retourenmanagement im Onlinehandel

Das Bild zeigt ein Paket auf einem Transportband

Ein ressourcenschonender Umgang mit Produkten spielt beim Onlinehandel eine besondere Rolle
Quelle: nikbu / Fotolia.com

Retouren führen im Onlinehandel zu unterschiedlichen negativen Umweltwirkungen. Zum einen fallen durch die Rücksendung weitere Transportwege an und zum anderen muss mit den zurückgesandten Artikeln umgegangen werden, was in manchen Fällen bedeuten kann, dass sie vernichtet werden.

30.08.2022

Vorschläge für die Umsetzung

Um unnötige Retouren zu reduzieren sind gute Produktinformationen entscheidend. Zusätzlich kann es wirksam sein, dass die Kundinnen*Kunden, oder zumindest „Viel-Retournierer“, die unmittelbaren Kosten für mögliche Retouren selbst tragen müssen. Fallen dennoch Retouren an, werden diese Produkte im Idealfall nach Prüfung wieder als A-Ware oder B-Ware weiterverkauft oder gespendet. Bei viel retournierten Produkten und Auswahlbestellungen kann zudem der Versand in einer Mehrwegversandverpackungen ökologisch sinnvoller sein.

 

Beispiele für die Ausgestaltung der Website

Warenkorb: Allgemein sind auf der Seite des Merkzettels und des Warenkorbs Hinweise platziert, dass zum Beispiel Ware gebündelt bestellt werden sollte. Klickt man auf diesen Hinweis, öffnet sich ein Pop-Up Fenster mit weiteren Erläuterungen. Sind im Warenkorb gleiche Produkte enthalten oder bei Kleidung und Schuhen gleiche Produkte in verschiedenen Größen, erscheint ein Hinweis mit einem kurzen Text zur Retouren-Vermeidung.

 
Webseminar Shop-Betrieb und Logistik vom 24.03.2022
Quelle: Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum
30.08.2022

Webseminar Shop-Betrieb und Logistik vom 24.03.2022

Webseminar des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum

zum nächsten Kapitel des Leitfadens: Weitere Kommunikation und Konsumanreize im Onlinehandel

Links

  • Die Ökologisierung des Onlinehandels: Teilbericht I
  • Die Ökologisierung des Onlinehandels: Teilbericht II

Dokumente

  • Checkliste für umweltfreundlichere Onlineshops
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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 15.11.2022):https://www.umweltbundesamt.de/retourenmanagement-im-onlinehandel