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Cover der Publikation TEXTE 216/2020 Potenziale und Hemmnisse für Pkw- Fahrgemeinschaften in Deutschland
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales, Verkehr

Potenziale und Hemmnisse für Pkw-Fahrgemeinschaften in Deutschland


Basierend auf Teilbericht 4 wird im 5. Teilbericht zum Projekt RechtSInnMobil gefragt, welche Potenziale und Hemmnisse sich bei der Realisierung von Pkw-Fahrgemeinschaften und Mitfahrdiensten (Ridesharing) in Deutschland  ergeben. Zur Minderung des motorisierten Individualverkehrs werden Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung aufgezeigt: Ridesharing sollte als Bottom-Up-Ansatz zur Ansprache ÖPNV-relevanter Nachfrage ernst genommen und mit flankierenden Anreizsystemen in die Strategien für einen verbesserten Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠ eingebunden werden.

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Reihe
Texte | 216/2020
Seitenzahl
62
Erscheinungsjahr
November 2020
Autor(en)
Prof. Dr. Florian Heinitz
Zugehörige Publikationen
Rechtliche Hemmnisse und Innovationen für eine nachhaltige Mobilität – untersucht an Beispielen des Straßenverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs in Räumen schwacher NachfrageGrundlagen für ein umweltorientiertes Recht der PersonenbeförderungVertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+RCarpooling und Vanpooling in den USA
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3717 17 105 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1915 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 ÖV  ÖPNV  MIV  Gesamtverkehrssystem  Integrierte Verkehrsplanung  Verkehrsentwicklungsplanung  Klimaschutz  Fahrgemeinschaften  Fahrdienste  Fahrtenbündelung  P+R  USA  Multioptionalität

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 20.11.2020):https://www.umweltbundesamt.de/potenziale-hemmnisse-pkw-fahrgemeinschaften