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Umsetzung der Klimaanpassung in der Mobilitätswirtschaft in Nordhessen

01.2009

Die aufgrund der Klimaänderungen und extremer Wettereignisse zunehmende Gefährdung der Erreichbarkeit der Betriebe erfordert für eine nachhaltige Sicherung der erforderlichen Mobilität ein strategisches Mobilitätsmanagement für die Wirtschaft in der Region Nordhessen. In diesem Praxisprojekt im Rahmen des Verbundprojektes KLIMZUG-Nordhessen werden in Kooperation mit den Unternehmen der Region, vorrangig der Mobilitätswirtschaft, den Verkehrsdienstleistern, den Kommunen, den Straßen- und Verkehrsverwaltungen und weiteren Institutionen spezifische Handlungsansätze für ausgewählte Standorte entwickelt. Frühzeitig soll pilothaft das betriebliche Mobilitätsmanagement am Makrostandort etabliert werden. Bestandteile dieser Strategie ist neben dem Aufbau einer zielführenden Kommunikation mit Entscheidungs- und Leistungsträgern in Verwaltung und Wirtschaft die Kooperation mit weiteren Trägern von Projekten, um eine erfolgreiche Umsetzung zu sichern.
Ziele des Projektes sind 1) Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements, 2) Erarbeitung von bisher fehlenden Informationen zur Erreichbarkeit und Mobilitätsnachfrage der Betriebsstandorte in Nordhessen, 3) Wissenstransfer mit Unternehmen und öffentlichen Arbeitgebern und 4) Praktische Umsetzung der gemeinsamen Entwicklung von Maßnahmen zum betriebsbezogenen Personenverkehr.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerMoWiN.net e.V. – Mobilitätswirtschaft in Nordhessen
http://mowin.net

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung01.2009
Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?

Zum jetzigen Zeitpunkt keine Abschätzung möglich.

Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?
  • Bund
  • Privat

Staatliche Fördermittel (Klimzug), Eigenleistungen der Beratungsempfänger (Personalaufwand, Investitionskosten bei Maßnahmen der Infrastruktur)

Weiterführende Links

Links zur Maßnahme

  • Übergeordnetes Projekt: KLIMZUG-Nordhessen
  • Beitrag in der "Mobilitätswirtschaft Nordhessen" (pdf, ab S. 26 (24))
  • KLIMZUG Handlungsleitfaden Klimaanpassung Mobilität und Verkehr für Unternehmen
  • weitere Informationen/Downloads auf MoWiN.net

Beteiligung

Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?

Mobilitätswirtschaft, Verkehrsdienstleister, Kommunen, Straßen- und Verkehrsverwaltungen, weitere Institutionen, lokale Unternehmen, Gewerbegebiete, IHK, kommunale Wirtschaftsförderungsgesellschaften

Welche Formen der Beteiligung fanden statt?

ErläuterungWorkshops, Fachtagungen mit konkreter Zielgruppenansprache, Arbeitsgruppensitzungen, Mailing

Erfolge

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Umsetzung in der zweiten Jahreshälfte 2009 begonnen, noch keine Auswertungen durchgeführt.

Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?

  • Ja, Klimaschutz: Einsparung von Treibhausgasemissionen oder Entfernung von Treibhausgasen aus der Atmosphäre
  • Ja, Natur-, Umwelt- und Ressourcenschutz: z. B. Erhaltung der biologischen Vielfalt, Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Ressourceneinsparung
  • Ja, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: z. B. Innovation, Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen oder Regionen
  • Ja, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität: z. B. Erhöhung der Wohnqualität in Städten, Beitrag zu sozialem Ausgleich oder sozialer Integration, besondere Berücksichtigung der Interessen benachteiligter Bevölkerungsgruppen

- Das Mobilitätsverhalten der Beschäftigten kann nachhaltig beeinflusst werden,
- Die Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements bietet die Möglichkeit, Verkehrswege zu optimieren. Eine höhere Effizienz des Verkehrs ist ressourcen- und klimaschonend,
- Höhere Wirtschaftlichkeit öffentlicher Verkehrsmittel in peripheren Räumen, höhere Wirtschaftlichkeit der öffentlichen Wegeinfrastruktur, Kostenentlastung der Wirtschaft und Arbeitnehmer,
- Gesundheitsförderung, Stressminderung.

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?

Fehlende Informationen zur Erreichbarkeit und Mobilitätsnachfrage der Betriebsstandorte in Nordhessen. Lösung: schriftliche Befragung der 375 größten Betriebe der Region. Fehlende Daten zur Arbeitsplatzverteilung in der Region, unzureichende Pendlerdaten, keine repräsentativen Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten in der Region. Lösung: Für das Gebiet außerhalb des ZRK wird versucht, regionalisierte Daten aus der Erhebung des BMVBS (Mobilität in Deutschland 2008) heranzuziehen.

Ansprechperson

Dr. Astrid Szogs
Regionalmanagement Nordhessen
Ständeplatz 13
34117 Kassel
Deutschland
E-Mail szogs@regionnordhessen.de
Telefonnummer0561-97062-19

Ort der Umsetzung

Ständeplatz 13
34117 Kassel
Deutschland

Kassel, Kassel Städte, Werra-Meißner-Kreis, Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder-Kreis, Waldeck-Frankenberg

Kategorien

  • Freiwillige Vereinbarung, Kooperation
  • Hitzeperioden
  • Höhere Durchschnittstemperaturen
  • Industrie und Gewerbe
  • Planungsinstrument (z.B. Landschaftsplan)
  • Raumplanung, Stadt- und Siedlungsentwicklung
  • Sonstige
  • Starkregen/Sturzfluten
  • Starkwind/Sturm
  • Unternehmen
  • Verkehr und Verkehrsinfrastruktur
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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 23.02.2023):https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpassung/werkzeuge-der-anpassung/tatenbank/umsetzung-der-klimaanpassung-in-der