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Cover Texte 58/2013 Einfluss der Randbedingungen aus dem globalen Chemie-Transport-Modell TM5 auf das regionale Aerosol-Chemie-Transport-Modell REM-CALGRID
Luft

Einfluss der Randbedingungen aus dem globalen Chemie-Transport-Modell TM5 auf das regionale Aerosol-Chemie-Transport-Modell REM-CALGRID

Teilbericht zum F&E-Vorhaben „Strategien zur Verminderung der Feinstaubbelastung - PAREST“


Der Schwerpunkt des vorliegenden Berichts liegt in der Analyse des Einflusses der verschiedenen Randbedingungen auf die berechneten Bodenkonzentrationen von Ozon und ⁠PM10⁠. Eine Modellevaluierung hingegen war nicht Ziel dieser Studie. Diese Studie baut auf die Diplomarbeit von Katrin Hannig auf, die am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin durchgeführt worden ist. Die TM5- Modellergebnisse hingegen wurden von Arjo Segers an der TNO – Niederlande erzielt und der FU-Berlin freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

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Reihe
Texte | 58/2013
Seitenzahl
50
Erscheinungsjahr
Juni 2013
Autor(en)
Andreas Kerschbaumer, Katrin Hannig
Zugehörige Publikationen
Auswirkungen der verschiedenen NEC-Abschätzungen auf die Immissionen in DeutschlandPM10-Ursachenanalyse auf der Basis hypothetischer EmissionsszenarienBewertung von Emissionsminderungsszenarien mit Hilfe chemischer Transportberechnungen
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
206 43 200/01
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
5289 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Feinstaub  Luftverunreinigende Partikel  Luftreinhaltemaßnahme  Schadstofftransport  Stofftransportmodell

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 28.10.2013):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/einfluss-randbedingungen-aus-globalen-chemie