Umweltbundesamt

Home > Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum

Cover TEXTE
Klima | Energie, Wirtschaft | Konsum, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum


Junge Menschen haben in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass sie ihre Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung erkennen und dieser nachkommen möchten. Jugendbeteiligungen stellen hierbei eine bedeutsame Möglichkeit dar, Jugendliche zu informieren, zu aktivieren und in gesellschaftliche Transformationsprozesse einzubeziehen. Die vorliegende Publikation bietet eine fachwissenschaftliche Grundlage für die erfolgreiche und zielführende Gestaltung von jugendspezifischen Beteiligungsformaten (im Nachhaltigkeitsbereich). Es werden Erfolgsfaktoren für verschiedene Zielgruppen entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Initiierung und Gestaltung von Jugendbeteiligungen dargelegt.

Downloaden
Reihe
Texte | 79/2022
Seitenzahl
79
Erscheinungsjahr
Juli 2022
Autor(en)
Dr. Jana Diels, Marlene Münsch, Prof. Dr. Christian Thorun
Zugehörige Publikationen
Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3720 16 301 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
2454 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Beteiligung  Jugendliche  Nachhaltiger Konsum  Erfolgsfaktoren  Handlungsempfehlungen

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 21.12.2023):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/jugend-konsum-ii-beteiligungsformate-fuer