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Der Beitrag des Ferntransports zu den PM10- und den NO2-Konzentrationen in Deutschland unter besonderer Betrachtung der polnischen Emissionen: Eine Modellstudie

Analyse und Bewertung der Immissionsbelastung durch Feinstaub in Deutschland durch Ferntransporte


Entwicklung von Modellen zur Identifizierung von Schadstoffquellen -insbesondere im Verkehrsbereich - im Rahmen der 22. ⁠BImSchV⁠ - Dokumentation, Weiterentwicklung, Validierung und Maßnahmenplanung für ein bundeseinheitliches Vorgehen

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Seitenzahl
89
Erscheinungsjahr
Januar 2006
Autor(en)
Rainer Stern
Zugehörige Publikationen
Kartografische Darstellung der flächenhaften Immissionsbelastung in Deutschland durch Kombination von Messung und Rechnung 1999 -2003Kartographische Darstellung der flächenhaften Immissionsbelastung in Deutschland mit Hilfe der Optimalen Interpolation: OI für das Jahr 2004Anwendung des REM-CALGRID-Modells für die Immissionsprognose 2010 und 2020 in Deutschland auf der Basis hoch aufgelöster EmissionsdatenErstellung einer hoch aufgelösten Emissionsdatenbasis für Deutschland und Europa, Bezugsjahre 2000, 2010 und 2020Hemisphärische UntersuchungenEmissionsdatenbasenRegionale SimulationsrechnungenEinfluss der Randbedingungen aus dem hemisphärischen Chemie-Transport-Modell EURADTrockene und Nasse Deposition in Europa berechnet mit dem Aerosol-Chemie-Modell REM-CALGRID für die Jahre 1999 und 2001Analyzing the response of a chemical transport model to emissions reductions utilizing various grid resolutionsGridded European anthropogenic emission data for NOx, NMVOC, NH3, CO, PM10, PM 2,5 and CH 4 for the year 2000
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
204 42 202/03; 202 43 270
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
3368 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Immissionsprognose  Feinstaub  Fernverkehr  NO2-Konzentration  Schadstoff  Luftschadstoffe  Verkehrsbereich  Luftqualität  Ausbreitungsberechnung

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 16.05.2013):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/beitrag-des-ferntransports-zu-den-pm10-den-no2