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Titelseite des Positionspapiers "Treibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit" vom Mai 2019. Oben ein Foto eines fliegenden Flugzeugs vor blauem Himmel, unten das Logo des Umweltbundesamtes und der Schriftzug "Für Mensch & Umwelt"
Luft, Gesundheit, Wasser, Boden | Fläche, Verkehr

Treibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit


Aus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge manchmal Treibstoff ablassen, wenn sie kurz nach dem Start aufgrund eines unvorhergesehenen Vorfalls notlanden müssen. Im Positionspapier werden die Notwendigkeit und der Ablauf dieser sogenannten Treibstoffschnellablässe beschrieben und Statistiken zur Ablasshöhe und Menge vorgestellt. Weiterhin werden Ergebnisse von Modellrechnungen auf Basis von vier Worst-Case-Szenarien und eines regionalen, realen Szenarios beschrieben. Diese Berechnungen bilden die Grundlage einer Bewertung zu den Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Ergänzt werden die Aussagen um rechtliche Aspekte eines Treibstoffschnellablasses.

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Reihe
Position
Seitenzahl
16
Erscheinungsjahr
Dezember 2020
Autor(en)
Frank Wetzel
Zugehörige Publikationen
Wissenschaftliche Kenntnisse zum Treibstoffschnellablass: Datenauswertung und numerische BerechnungenWissenschaftliche Erkenntnisse zum Treibstoffschnellablass: Rechtliche Bewertung von Treibstoffschnellablässen im Flugverkehr
Sprache
Deutsch
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3184 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Treibstoffschnellablass  Kerosin  Luftverkehr  Luftfahrt  Fuel Dumping  Flugverkehr  Kerosinablass  Jettisoning

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 10.12.2020):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/treibstoffschnellablass-aus-luftfahrzeugen