Umweltbundesamt

Home > Themen > Abfall | Ressourcen > Ökonomische und rechtliche Aspekte der Ressourcenschonung > Ressourcenschutzrecht > UBA-Tagung "Verankerung des Ressourcenschutzes im Recht"

  • UBA-Fachtagung
  • Programm

Verankerung des Ressourcenschutzes im Recht

in einer bergigen, trockenen Landschaft klafft ein riesiges tiefes Loch mit terrassenförmigen Plateaus in der Erde
© Carol Meneses / Fotolia.com

Fachtagung am 21. Juni 2016 in Berlin
Anmeldungen sind nicht mehr möglich

Angesichts der nicht dauerhaft möglichen gegenwärtigen Ressourcennutzung sind erhebliche Anstrengungen notwendig, um den Ressourceneinsatz zu reduzieren, die Ressourceneffizienz zu erhöhen und die negativen ökologischen Folgen der Ressourcennutzung zu verringern. Hierfür bedarf es eines geeigneten rechtlichen Rahmens, der den beteiligten Akteuren bei ihrem Handeln normative Orientierung und Rechtssicherheit vermittelt.

In den geltenden Vorschriften des deutschen Rechts finden sich zwar einzelne Ansatzpunkte für Ressourcenschutzerwägungen. Ein konsistenter Rechtsrahmen, der eigenverantwortliches Handeln der Unternehmen sowie der Verbraucherinnen und Verbraucher fördern und rechtliche Impulse für den Ressourcenschutz setzen kann, fehlt aber bislang.

Das vom Umweltbundesamt beauftragte Forschungsprojekt „Rechtliche Instrumente des allgemeinen Ressourcenschutzes“ der Universität Kassel untersuchte daher von 2012 bis 2016, wie in einzelnen Rechtsbereichen die Regelungen zum Ressourcenschutz verbessert und wie diese aufeinander abgestimmt werden können. Im Rahmen der Tagung werden wesentliche Ergebnisse des Forschungsprojekts vorgestellt und um ergänzende Vorträge von Experten zum Ressourcenschutz in verschiedenen Regelungsbereichen ergänzt.

UBA-Seite zum Ressourcenschutzrecht

Vorträge und Thesen

  • Vorträge

    Verankerung des Ressourcenschutzes im Recht_Jacob Ressourcenschutz 2016_Hentschel/Roßnagel Ressourcenschutz 2016_Ludwig Ressourcenschutz als Aufgabe_Bringezu Ressourcenschutz in der Kreislaufwirtschaft_Faßbender Ressourcenschutz im Immissionsschutzrecht_Reimer Ressourcenschutz durch unterirdische Raumordnung_Schomerus

  • Thesen

    Überlegungen zu einem Stammgesetz Ressourcenschutz durch unterirdische Raumordnung Ressourcenschutz durch Bedarfsplanung am Beispiel von Rohstoffen Ressourcenschutz im Immissionschutzrecht Ressourcenschutz in der Kreislaufwirtschaft Forschungsvorhaben

Artikel:
Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 29.07.2016):https://www.umweltbundesamt.de/ressourcenschutzrecht