Umweltbundesamt

Home > Deutsche Badegewässer erneut mit Bestnoten

Deutsche Badegewässer erneut mit Bestnoten

97 Prozent der Badegewässer mit „ausgezeichnet“ oder „gut“ bewertet

Zwei Menschen rennen freudig ins Wasser.

Das Badevergnügen ist fast überall in Deutschlands Badegewässern ungetrübt.
Quelle: Thaut Images / Fotolia.com

Wer eine sommerliche Abkühlung sucht, kann sie in Deutschland (fast) ungetrübt vorfinden: Laut Umweltbundesamt (UBA) bewegte sich die Badegewässerqualität in Deutschland 2024, wie in den Jahren zuvor, auf sehr hohem Niveau. Dies bestätigt die Europäische Kommission in ihrem jährlichen Bericht zur Qualität der europäischen Badegewässer, der am 20. Juni 2025 in Brüssel vorgestellt wurde. Die fast 2.300 offiziellen deutschen Badegewässer an Seen, Flüssen und Küsten erfüllten im vergangenen Jahr zu 98 Prozent die Mindestanforderungen der EU-Badegewässerrichtlinie. 97 Prozent der Badegewässer erreichten sogar die Bestnoten „ausgezeichnet“ und „gut“. Mit diesen Werten belegen die deutschen Badegewässer im europaweiten Vergleich Platz acht.

20.06.2025 Nr. 26/2025

Von den 2.291 deutschen Badegewässern wurden in der Badesaison 2024 nur neun Badegewässer mit „mangelhaft“ bewertet. Zum Schutz der Gesundheit Badender wurde vorsorglich 148 Mal ein Badeverbot verhängt oder vom Baden abgeraten. Hauptgründe hierfür waren das massenhafte Auftreten von ⁠Cyanobakterien⁠ („Blaualgen“) in den Badegewässern sowie Starkniederschläge und anhaltender Regen – was im vergangenen Jahr besonders in Süddeutschland mitunter zu Hochwasser geführt hat. In der Folge von ⁠Starkregen⁠ kam es durch Abschwemmungen und Schmutzwassereinträgen zu einer Beeinträchtigung der hygienischen Wasserqualität, was ebenfalls zu Badeverboten führte. In weiteren Fällen warnten ⁠Vorhersage⁠- und Frühwarnsysteme vor einer möglichen Verschmutzung in Badegewässern.

Alle deutschen Badegewässer auf einen Blick

Die aktuellen Messdaten können für jedes Badegewässer online auf den Internetseiten der einzelnen Bundesländer eingesehen werden. Einen bundesweiten Überblick bietet eine neue interaktive Kartenanwendung der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG). Neben den aktuellen Qualitätseinstufungen können hier auch die Daten der vergangenen Berichtsjahre abgerufen werden. Darüber hinaus kann auf der Seite der Europäischen Umweltagentur (EEA) die Badegewässerqualität in den einzelnen europäischen Ländern eingesehen werden.

Von der Probe zum Bericht

Die Überwachung der Badegewässer wird in Deutschland von den Bundesländern durchgeführt. Sie nehmen Wasserproben und liefern die dabei gewonnenen Daten nach Saisonende an die BfG. Dazu gehören u.a. die Ergebnisse der wasserhygienischen Untersuchungen. BfG und ⁠UBA⁠ fassen die Datensätze zusammen, prüfen sie auf Konsistenz und leiten sie im Auftrag des Bundesumweltministeriums an die Europäische Kommission weiter. Dort werden die Daten aller EU-Mitgliedstaaten von der EEA ausgewertet und die Qualität der Badegewässer bewertet. In Form eines Jahresberichts informiert die EU-Kommission die Bürgerinnen und Bürger über die Qualität der Badegewässer in der vorangegangenen Badesaison.

Umweltbundesamt Hauptsitz

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Deutschland

Links

  • Aktuelle Messergebnisse der Bundesländer
  • Interaktive Karte der BfG
  • Interaktive Karte der EEA für Badegewässer in Europa
  • EU-Bericht zur Qualität der europäischen Badegewässer
  • Informationen zu Cyanobakterien
  • Cyanocenter des UBA
Artikel:

Schlagworte:
 Gewässer  Baden  Seen  Badegewässer  Wasserqualität Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 20.06.2025):https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/deutsche-badegewaesser-erneut-bestnoten