Umweltbundesamt

Home > Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum

Cover des Berichts "Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum"
Klima | Energie, Wirtschaft | Konsum, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Jugend und Konsum II: Kommunikationsformate für nachhaltigen Konsum


Während das nachhaltige Engagement junger Menschen von Jahr zu Jahr zunimmt, hat im Widerspruch dazu auch der Konsum von Jugendlichen zugenommen. Kommunikationsformate speziell für Jugendliche stellen eine bedeutende Möglichkeit dar, diesem Trend entgegenzuwirken. Die vorliegende Publikation bietet eine fachwissenschaftliche Grundlage für die erfolgreiche und zielführende Gestaltung von jugendspezifischen internetbasierten Informationsformaten im Bereich nachhaltiger Konsum. Es werden Erfolgsfaktoren für verschiedene Zielgruppen (nachhaltigkeitsdistanzierte und nachhaltigkeitsinvolvierte Jugendliche) herausgearbeitet und daraus Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von jugendgerechten und nachhaltigkeitsorientierten Kommunikationsformaten abgeleitet.

Downloaden
Reihe
Texte | 170/2023
Seitenzahl
100
Erscheinungsjahr
Dezember 2023
Autor(en)
Katharina Bücker, Neele Kremer, Anna-Lena Krug, Alina Plein, Tatyana Thye
Zugehörige Publikationen
Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3720 16 301 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
4139 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Jugendliche  Nachhaltiger Konsum  Erfolgsfaktoren  Handlungsempfehlungen

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 21.12.2023):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/jugend-konsum-ii-kommunikationsformate-fuer