Umweltbundesamt

Home > Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum

Cover TEXTE
Wirtschaft | Konsum, Digitalisierung

Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum

Projekt: Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum


Der Bericht untersucht die Auswirkungen von digitalen Vermarktungsstrategien auf das Konsumverhalten. Mittels Literaturanalyse, Expert*innen-Interviews, Querschnittsbefragungen und eines Verhaltensexperiments wurden die Fragen aus verschiedenen Perspektiven adressiert. Der Forschungsstand und die Interviewergebnisse lassen folgern, dass insbesondere Online Marketing-Ansätze (u.a. personalisierte Werbung, Social Media Marketing) durch ihre hohe Verbreitung und Konsumwirkung besonders relevant sind. Das Verhaltensexperiment soll über Wirkmechanismen Aufschluss geben, wie digitale Vermarktungsstrategien das individuelle Konsumniveau steigern können.

Downloaden
Reihe
Texte | 41/2022
Seitenzahl
73
Erscheinungsjahr
April 2022
Autor(en)
Maike Gossen, Vivian Frick, Dr. Sara Elisa Kettner
Zugehörige Publikationen
Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3718 16 314 0
Verlag
Umweltbundesamt
Links
Projektwebseite „Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen“Artikel zur Studie in der Ökologisches Wirtschaften
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1769 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Nachhaltiger Konsum  Werbung  Digitalisierung  Onlinemarketing  Soziale Medien  Lebensstil

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 24.08.2022):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/digitale-vermarktungsstrategien-relevanz-einfluss?rate=a7Z2B5QqLRKTW46YZegUy9QWo5E6HLK-GaTFeqzEiZU