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Verkehr

Mobilität neu steuern

Ein Steuer- und Abgabenkonzept für klimaschonenden und sozial gerechten Verkehr bis 2050


Mobilität muss neu gesteuert werden, um einen elementaren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. Für mehr Gerechtigkeit müssen soziale Verträglichkeit hergestellt und vorhandene Ungerechtigkeiten und klimaschädliche Privilegien beseitigt werden. Der Wandel in Verkehr und Mobilität muss so ge- und besteuert werden, dass Deutschland seine finanzielle Handlungsfähigkeit bewahrt. Wie das gelingen kann, zeigt die Studie „Mobilität in die Zukunft steuern: Gerecht, individuell und nachhaltig“. Das Öko-Institut, FÖS und Prof. Dr. Stefan Klinski haben darin im Auftrag des ⁠UBA⁠ Maßnahmen und fiskalische Instrumente untersucht und bewertet. Die vorliegende Broschüre beschreibt Ergebnisse und stellt zentrale Empfehlungen der Studie vor.

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Reihe
Broschüren
Seitenzahl
28
Erscheinungsjahr
Januar 2022
Autor(en)
Christa Friedl, Ruth Blanck
Zugehörige Publikationen
Mobilität in die Zukunft steuernKlimaschutz im Verkehr: Reformbedarf der fiskalpolitischen Rahmenbedingungen und internationale Beispiele
Sprache
Deutsch
Andere Sprachen
Englisch
Verlag
Umweltbundesamt
Links
Ökonomische Aspekte des VerkehrsNachhaltige Mobilität Soziale Aspekte der Verkehrswende Klimaschutz im Verkehr
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3677 KB
Preis
0,00 €
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nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 postfossil  Mobilität  Sozialverträglichkeit  ökonomische Instrumente im Verkehr  fiskalische Ergiebigkeit

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 07.02.2023):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/mobilitaet-neu-steuern