Umweltbundesamt

Home > Konsequenzen, Elisabeth Heindl

  • Projekte
  • Kunst am Bau
  • This This

Konsequenzen, Elisabeth Heindl

LED-Wand

Konsequenzen
Quelle: Matthias Honert

01.10.2014

Das Lebensprinzip; Mensch und Natur sind einem ständigen Wandel unterworfen. Menschen hinterlassen durch ihre Existenz Spuren, genetische, physische und geistige, materielle wie immaterielle, konstruktive und destruktive. Jeder Besucher oder Mitarbeiter der das Atrium des Umweltbundesamts betritt, läst einen elektronischen Impuls aus. Dieser hinterlässt auf dem farbig leuchtenden Lichtschild eine persönliche Spur bzw. eine Lichtlinie, deren Entstehen der Eintretende verfolgen kann. So wie der Mensch seine Spuren nicht immer vorausberechnen kann, werden auch hier die Linien durch einen Zufallsgenerator erzeugt. Das Wandbild baut sich aus einzelnen, in ihrer Musterung von ⁠RNA⁠-Molekülen inspirierten Linien auf, die sich durch eine immer stärkere Verdichtung zu einem sich ständig verwandelnden Gesamtbild addieren. Das zwischenzeitlich fixe Standbild stellt immer nur den Übergang bis zum nächsten Moment dar, in dem ein weiterer Mensch sozusagen „ins Bild tritt″ und dieses mit seinem Erscheinen weiter ausgestaltet.

So gibt Individuum für Individuum der Gemeinschaft ihr unverwechselbares Gesicht. Diese durch Licht dargestellten Spuren, welche erscheinen und verschwinden, sind immateriell und materialisieren sich doch gleichzeitig. Sie entstehen, bauen sich im Laufe der Zeit zu einem Bild auf und vergehen, um sich im Laufe der Zeit zu einem Bild auf und vergehen, um sich dann wieder von neuem zu formieren. Damit, wie auch in der leicht verschwommenen Darstellung der Lichtlinien findet sich die Symbolik des ständigen Wandels in der Natur wieder.

Artikel:

Schlagworte:
 Kunst und Umwelt  Das UBA  Bauprojekt  Dessau-Roßlau Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 01.10.2014):https://www.umweltbundesamt.de/konsequenzen-elisabeth-heindl