Umweltbundesamt

Home > Förderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen

Cover der Publikation TEXTE 212/2020 Förderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen
Wirtschaft | Konsum, Digitalisierung

Förderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen


Verbraucher*innen informieren sich bei Konsumentscheidungen inzwischen primär über digitale Medien. Daher müssen produktbezogene Umweltinformationen heute digital gedacht werden. Was das konkret heißt und was dafür notwendig ist, ist Gegenstand des Konzeptpapiers. Auf Basis von Interviews mit Expert*innen aus Unternehmen, Wissenschaft und Verwaltung sowie einer Literaturanalyse, wurden Erkenntnisse und Empfehlungen zur besseren Verfügbarkeit von produktbezogenen Verbraucherinformationen im Internet, zum Schließen von Informationsdefiziten zu einzelnen Umweltaspekten und zur Frage einer bewertenden Produktkennzeichnung erarbeitet.

Downloaden
Reihe
Texte | 212/2020
Seitenzahl
65
Erscheinungsjahr
November 2020
Autor(en)
Dr. Otmar Lell, Dr. Viola Muster, Prof. Dr. Christian Thorun, Maike Gossen
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3718 16 314 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1801 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Nachhaltiger Konsum  digitale Produktinformationen  Digitalisierung  Onlinehandel

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 24.08.2022):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/foerderung-des-nachhaltigen-konsums-durch-digitale