Umweltbundesamt

Home > Kommunikation und Umwelt im Tourismus

Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Kommunikation und Umwelt im Tourismus

Empirische Grundlagen und Konzeptbausteine für ein nachhaltiges Verbraucherverhalten im Urlaub


Die durchgeführten Arbeitsschritte: In der konzeptionellen Phase wurden vor dem Hintergrund einer ausführlichen Literaturrecherche die detaillierten Fragestellungen und Vorgehensweisen zu ihrer Beantwortung festgelegt. Dabei erwies sich die interdisziplinäre Zusammensetzung des Bearbeiterteams (Umwelt-/Tourismus-/Kommunikationswissenschaft) als sehr ergiebig. In einer ganztägigen Experten-Gesprächsrunde wurden zusätzlich profilierte Praxisvertreter aus den Bereichen Tourismuswirtschaft, Kommunikation und Medien in die Vorüberlegungen einbezogen. Die empirische Phase diente als Grundlage des Konzepts. Denn dieses muss auf einem realitätsnahen, nicht durch sozial erwünschtes Antwortverhalten verfälschtem Bild der tatsächlichen Motive und Bedürfnisse von Urlaubern aufbauen. 

Reihe
Berichte | 02/2001
Seitenzahl
199
Erscheinungsjahr
Januar 2001
Autor(en)
Hans Joachim Schemel, Dietlind von Laßberg, Gudrun Meyer, Wolfgang Meyer, Armin Vielhaber
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
298 87 103/01
Verlag
Erich Schmidt Verlag GmbH
Links
Erich Schmidt VerlagPublikation im Bestand der Fachbibliothek UmweltKontakt zur Fachbibliothek Umwelt
Preis
24,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Artikel:

Schlagworte:
 Kommunikation  Tourismus  Soziales Verhalten  Konsumverhalten  Umweltbewusstes Verhalten

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 28.09.2022):https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/kommunikation-umwelt-im-tourismus