Umweltbundesamt

Home > Konferenz – Kommunikation und Boden (2. Tag)

  • Konferenz – Kommunikation und Boden
  • 1. Tag
  • 2. Tag

2. Tag

Die Konferenz „Lass uns reden! Aus Liebe zum Boden“ am 19./ 20.10.2016 vermittelte viele neue Ansätzen für die erfolgreiche Kommunikation von Bodenthemen in der Politik und der Öffentlichkeit. Besonders bewährt hat sich der Ansatz zur praktischen Übung der neu vermittelten Ansätze in acht verschiedenen Workshops (Texte verständlich formulieren, Umgang mit facebook und Twitter, Konzeption von Bodenkampagnen, Kommunikation mit Bildern usw.)
Die Veranstaltung ist Bestandteil des UFOPLAN-Projekts „Werkzeuge und Methoden zur Kommunikation von Bodenthemen“. Das Projekt läuft noch bis Juni 2017.

  • Referent vor Leinwand
    Konferenz - Kommunikation und Boden XII
    Quelle: Florian Papert
  • Referent steht am Rednerpult
    Konferenz - Kommunikation und Boden XIII
    Quelle: Florian Papert
  • Seitliche Aufnahme sitzender Referenten
    Konferenz - Kommunikation und Boden XIV
    Quelle: Florian Papert
  • Nahaufnahme eines grünen Puzzels, dessen Bausteine Ziel, Zielgruppe, Medium, Stil und Thema lauten
    Konferenz - Kommunikation und Boden XV
    Quelle: Florian Papert
  • Diskussion einer Gruppe von Teilnehmern an einem Tisch
    Konferenz - Kommunikation und Boden XVI
    Quelle: Florian Papert
  • Portrait von Christoph Biermann
    Konferenz - Kommunikation und Boden XVII
    Quelle: Florian Papert
  • Nachaufnahme eines weiteren Referenten
    Konferenz - Kommunikation und Boden XVIII
    Quelle: Florian Papert
  • Drei Teilnehmer sehen sich etwas auf einem Laptop an
    Konferenz - Kommunikation und Boden XIX
    Quelle: Florian Papert
  • Teilnehmer vor einem Infoplakat
    Konferenz - Kommunikation und Boden XX
    Quelle: Florian Papert
  • Gruppe von diskutierenden Teilnehmern im Hintergrund, schräg davor eine weitere Person
    Konferenz - Kommunikation und Boden XXI
    Quelle: Florian Papert
<>

Vorträge und Ergebnisberichte

<
  • Impulse
  • Workshops
>
  • Die Goldenen Regeln für ein erfolgreiches Marketing – auch ein Thema für den Boden?

    Sabine Kühlberg, PR & Marketing Expertin

    Vortrag

  • Die fünf Bausteine bodenständiger Kommunikation mit Öffentlichkeit, Medien, Politikern und Anderen.

    Martin Roos, Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation, NaWik gGmbH

    Vortrag

  • Boden 2.0 – Boden goes Social Media

    Klaus Kruse, Bundesverband Boden e.V. (BVB), Vorsitzender der Fachgruppe 3 „Beruf, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit“

    Vortrag

  • Verständlich formulieren: Woran scheitert die Verständlichkeit?

    Martin Roos, Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation, NaWik gGmbH

    Ergebnisbericht

  • Bodenkampagne: Erfolgreiches Marketing in den Medien für den Boden – Wie funktioniert es richtig?

    Christoph Biemann; Autor, Regisseur, Darsteller und Moderator

  • Boden 2.0 – Boden goes Social Media: Twitter, Facebook, Instagram - neue Kommunikationsmittel für den Boden?

    Klaus Kruse, Bundesverband Boden e.V. (BVB), Vorsitzender der Fachgruppe 3 „Beruf, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit“

    Ergebnisbericht

  • Kommunikation durch Bilder – nützliche Tipps für wirksame Bilder zum Thema Boden

    Alexander Puell, Diplom Kommunikationsdesigner

    Ergebnisbericht

Artikel:
Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 11.01.2017):https://www.umweltbundesamt.de/konferenz-kommunikation-boden-2-tag