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BODENFENSTER - Wohnungsbesichtigung bei Regenwurm und Co.

Auswahl von Literatur- und Arbeitsanregungen zu den Themen Bodenmaterial, Bodenleben und Bodenfarben

Lehrkabinett der Berliner Forsten
Veranstaltungsbegleitender Büchertisch
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Zum ‚Aufwärmen‘ schätzen, diskutieren und sortieren die Fachkräfte verschiedene Bodenmaterialien nach (subjektiver) Un-/Fruchtbarkeit und ‚Un-/Angenehmheit‘

Schulbiologiezentrum Hannover
Erste Kontaktaufnahme mit ‚Boden‘
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Zeichnen Sie eine Situation, in der Sie ‚Boden‘ besonders intensiv erlebt haben. Wann und wo war das (ungefähr)?

Schulbiologiezentrum Hannover
‚Mein intensivstes Bodenerlebnis‘
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Zeichnen Sie eine Situation, in der Sie ‚Boden‘ besonders intensiv erlebt haben. Wann und wo war das (ungefähr)?

Schulbiologiezentrum Hannover
‚Mein intensivstes Bodenerlebnis‘
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Teilnehmende machen gemeinsam elementare Beobachtungen und Erkundungen des Bodens an Hand eines selbst gewählten Ausschnittes der Bodenoberfläche

Schulbiologiezentrum Hannover
Erkundung des Bodens mit dem Bodenrahmen (Bodenfenster)
Quelle: Andrea Mohrenweiser

 Teilnehmende machen gemeinsam elementare Beobachtungen und Erkundungen des Bodens an einem selbst gewählten Ausschnitt der Bodenoberfläche

Naturschutzakademie Wetzlar
Erkundung des Bodens mit dem Bodenrahmen (Bodenfenster)
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Vorstellung eines besonderen Bodenfundstücks

Lehrkabinett der Berliner Forsten
Erkundung des Bodens mit dem Bodenrahmen (Bodenfenster)
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Erkundung des Bodens mit dem Bodenrahmen (Bodenfenster)

Schulbiologiezentrum Hannover
Erkundung des Bodens mit dem Bodenrahmen (Bodenfenster)
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Materialangebot zur spontanen Herstellung von Bodenfarben aus dem ‚vor Ort‘ gesammelten Material

Naturschutzakademie Wetzlar
Arbeitsstation Bodenfarben
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Bodenfarben können durch Zerkleinern, Mörsern und Sieben des Bodenmaterials sowie Anmischen mit Wasser und Baumharz sofort hergestellt werden

Landesumweltamt Potsdam
Arbeitsstation Bodenfarben
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Ein spontanes Bildmotiv aus den soeben gewonnenen Bodenfarben!

Naturschutzakademie Wetzlar
Arbeitsstation Bodenfarben
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Einfache Impulse mit Alltagsmaterialien regen zur Erkundung von Boden-Wasser-Phänomenen an

Naturschutzakademie Wetzlar
Arbeitsstation Bodenexperimente
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Im Boden kann sich Wasser - entgegen der Schwerkraft - nach oben bewegen!

Schulbiologiezentrum Hannover
Arbeitsstation Bodenexperimente
Quelle: Axel Schröder

Genauere Inaugenscheinnahme aufgeschlämmter Bodenteilchen in einem Probenglas mit Wasser

Lehrkabinett der Berliner Forsten
Arbeitsstation Bodenexperimente
Quelle: Axel Schröder

Wasser befeuchtet sandigen Boden im Trichter – wird alles gleich unten herausströmen oder nicht?

Lehrkabinett der Berliner Forsten
Arbeitsstation Bodenexperimente
Quelle: Axel Schröder

Mit Flipcharts halten die Fachkräfte weitergehende Überlegungen und Ideen zu den Experimenten fest

Schulbiologiezentrum Hannover
Arbeitsstation Bodenexperimente
Quelle: Axel Schröder

Probenbehälter, Beobachtungshilfen Bestimmungsschlüssel  und   Anschauungsmodelle zum Entdecken von Tieren auf und im Boden

Naturschutzakademie Wetzlar
Arbeitsstation Bodentiere
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Die Berlese-Apparatur: ein einfaches Hilfsmittel zum Auffinden von Tieren in der Laub- und Streuschicht der Bodenoberfläche

Schulbiologiezentrum Hannover
Arbeitsstation Bodentiere
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Bei gutem Wetter kann die Veranstaltung problemlos im Freien statt finden!

Schulbiologiezentrum Hannover
Arbeitsstationen Bodentiere (vorne) und Bodenfarben (hinten)
Quelle: Axel Schröder

Viele Bodentiere lassen sich schon mit geringer Vergrößerung deutlich besser erkennen (Wenn man sie erstmal gefunden hat…)

Lehrkabinett der Berliner Forsten
Arbeitsstation Bodentiere
Quelle: Axel Schröder

Die erlebten Tätigkeiten zum Thema Boden lassen sich vielfältig und unmittelbar mit den pädagogischen Inhalten bzw. Kompetenzbereichen  der Elementar- und Vorschulbildung verbinden

Schulbiologiezentrum Hannover
Bezüge zwischen Bodenerkundung und vorschulischer Bildung
Quelle: Axel Schröder

Jede Fachkraft stellt ein/en Gegenstand oder Ergebnis vor, den/das sie in ihrer Einrichtung für die Umsetzung des Themas Boden als hilfreich einschätzt

Naturschutzakademie Wetzlar
Ausklang ‚Was nehme ich mit?‘
Quelle: Andrea Mohrenweiser

Wie kann man mit Kindern das Universum Boden spielerisch entdecken? Die eintägige Fortbildung "BODENFENSTER – Wohnungsbesichtigung bei Regenwurm und Co“ gibt Erzieherinnen und Erziehern praktische Ideen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

30.05.2018

Boden lässt sich mit vielen Sinnen erkunden, er befindet sich in unmittelbarer Nähe und bietet kreative Möglichkeiten, den Bildungsplan für Krippen, Kindergärten und Horte zu beleben. Schon mit einfachen Mitteln und wenigen Gegenständen lassen sich sinnliche Erfahrungen zum Wert des Bodens vermitteln.

Die Fortbildung BODENFENSTER vermittelt verschiedene Methoden, die dazu beitragen, eine Wertschätzung für das, was unter unseren Füßen ist, zu entwickeln. Ein wichtiger Bestandteil sind verschiedene Arbeitsstationen an denen mit Bodenfarben gearbeitet wird, Bodentiere unter die Lupe genommen werden, mittels Filtern die verschiedenen Bodenarten untersucht werden u.v.m..

Sie umfasst folgende Inhalte:

  • Methoden der gemeinsamen Bodenerkundung von Kindern und Erwachsenen
  • Bodenkundliche Grundlagen
  • Dokumentationsmöglichkeiten
  • Anregungs-, Informations- und Materialquellen
  • Organisations- und Sicherheitshinweise

Das Bildungsangebot richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte im Elementar- und Vorschulbereich mit Interesse an der Erarbeitung umweltbezogener Themen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmenden ist im Normalfall auf 20 Personen begrenzt.

In diesem Jahr finden folgende Veranstaltungen statt:

Niedersachsen: 4.9.2018 in Hannover

Rheinland-Pfalz: 11.9.2018 in Mainz

Brandenburg: 7.9.2018 in Brandenburg an der Havel

Hessen: 13.9.2018 in Hanau

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Fortbildung wird vom ⁠BMU⁠/ Umweltbundesamt gefördert und durch die Umweltministerien in Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen und Brandenburg unterstützt.

Artikel:

Schlagworte:
 Bodenorganismen  Bodenschutz Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

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Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 30.05.2018):https://www.umweltbundesamt.de/themen/bodenfenster-wohnungsbesichtigung-bei-regenwurm-co